JapanJapan

Geschäftskunde in Japan und eine unbedachte Aktion

Thema Geschäftskunde in Japan und eine unbedachte Aktion / Arbeiten, Business & Leben in Japan

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Embjapan.de Japan Forum Foren-Übersicht : Arbeiten, Business & Leben in Japan
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht

Interessierter
Koi

BeitragVerfasst am: 23.01.2010 - 01:07:02    Titel: Geschäftskunde in Japan und eine unbedachte Aktion

Hallo!

Ich bin neu hier und versuche gerade eine Situation zu klären. Folgendes ist passiert:

Wir haben in unserer Firma auch japanische Kunden. Jetzt hat ein Mitarbeiter in eine Produktverpackung ein Shide-Paper mit hineingelegt, weil er dem Kunden eine Freude machen wollte. Sozusagen als Glücksbringer für einen sicheren Versand der Ware oder sowas ähnliches.

Wie wird der Kunde auf so etwas reagieren? Fühlen die Japaner sich dadurch vor den Kopf gestoßen oder finden sie das eher Respektlos oder eine nette Geste?

Sollten wir eine Entschuldigungs-Email aufsetzen wo sich der Mitarbeiter in aller Form entschuldigen sollte?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Google
Sponsor

Verfasst am: Heute    Titel: Geschäftskunde in Japan und eine unbedachte Aktion (Anzeige)

mkill
Samurai

BeitragVerfasst am: 23.01.2010 - 09:18:37    Titel:

Ich glaub, da wird gar nichts passieren. Der Kunde fragt sich wahrscheinlich, was das gefaltete Papier da soll, und es in den Müll befördern.

donkeykong
Shogun

BeitragVerfasst am: 23.01.2010 - 12:11:59    Titel:

mkill hat Folgendes geschrieben:
Ich glaub, da wird gar nichts passieren. Der Kunde fragt sich wahrscheinlich, was das gefaltete Papier da soll, und es in den Müll befördern.

lol!!

Sehr gut.

@ "Interessierter"

Sieh es doch mal andersrum, was wuerdest du denken, wenn in dem Geschaeftsbrief aus Japan ein Kruzifix drin liegt? Da wuerde sich natuerlich die ganze Abteilung einen heissen freuen, was?

Manche Leute kommen doch echt auf bescheuerte Ideen.

Eigentlich bin ich süß und blond (mit Sixpack) und sitze nackt vorm Laptop!

虫キング!

bikkuri
Samurai

BeitragVerfasst am: 23.01.2010 - 15:19:15    Titel:

Der Kunde wird sich wohl denken, warum das alles so gut verpackt ist; mit dem zusaetzlichen Stopfpapier.
Man koennte ja was Nuetzliches beilegen. Ne Packung Gummibaerchen. Da freue ich mich immer drueber, wenn ich mir mal wieder was geekiges im Netz bestelle.
Aber im Ernst, leg nichts bei, dann kann es zu keinen Missverstaendnissen kommen.

T-jin
Tourist

BeitragVerfasst am: 23.01.2010 - 18:02:59    Titel:

Also ich habe mich gefreut, als bei ich beim Auspacken meines neuen Rechners noch einen Monitor drin hatt'. Cheesy Grin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

hiroshima_guy
Gast

BeitragVerfasst am: 08.02.2010 - 17:50:01    Titel:

Na ganz einfach, ihr habt gerade nen Kunden verloren...

Laughing

PS: Den Mitarbeiter würde ich übrigens feuern!

ralferly
Tenno

BeitragVerfasst am: 09.02.2010 - 11:07:18    Titel:

hiroshima_guy hat Folgendes geschrieben:

*kopfschüttel*
Wieso sollen sie wegen eines Streifens Shide-Papiers einen Kunden verlieren? Da bin ich ja jetzt mal auf die Erklärung gespannt...

donkeykong
Shogun

BeitragVerfasst am: 09.02.2010 - 12:54:42    Titel:

ralferly hat Folgendes geschrieben:
hiroshima_guy hat Folgendes geschrieben:

*kopfschüttel*
Wieso sollen sie wegen eines Streifens Shide-Papiers einen Kunden verlieren? Da bin ich ja jetzt mal auf die Erklärung gespannt...

Vielleicht weiss hiroshima_gay ja was, was wir nicht wissen.

Eigentlich bin ich süß und blond (mit Sixpack) und sitze nackt vorm Laptop!

虫キング!

hiroshima_guy
Gast

BeitragVerfasst am: 09.02.2010 - 14:19:15    Titel:

OK, nur mal angenommen… Du bist ein gläubiger Katholik und bestellst bei einer Firma in Japan irgendein Produkt. Weiter angenommen, Du nimmst deinen Glauben sehr ernst und bist diesbezüglich etwas konservativ. Jetzt kommt das Produkt bei dir an, und du findest bei der Sendung eine detaillierte Beschreibung wie man richtig betet und sich als ordentlicher Christ verhält. Wie würdest du reagieren??? Gleich losrennen und bei der Firma total begeistert noch etwas bestellen, oder würdest du ggf. denken: “Was für Idioten…” und dich zumindest nach einem alternativen Lieferanten umschauen?

In Japan habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, das sehr viele Japaner ihren Glauben zumindest einigermaßen ernst nehmen und auch etwas konservativ denken, oder anders ausgedrückt sehr traditionsbewußt sind. Daher vermute ich stark, das sie ähnlich reagieren würden. Dies ist natürlich alles nur eine Annahme!
Ich habe natürlich keine Ahnung um was für ein Business es sich handelt. Aber wenn in meinem Geschäft so etwas passieren würde, bin ich mir sicher das es sehr schnell auf einer Management-Ebene eskalieren würde. Es ist einfach total unprofessionell und kann auch leicht als Verarschung oder als Respektlosigkeit ausgelegt werden. Wer sich nur ein bißchen in der Geschäftswelt in Japan auskennt, der wird mir zustimmen, das einiges verziehen wird aber wenn sich der Partner veralbert vorkommt oder gar respektlos behandelt vorkommt, wird es ernst!
Wie auch immer, ich glaube Du wirst mir vermutlich zustimmen, das es auf keinen Fall eine positive Auswirkung auf die Geschäftsbeziehungen hat!

Schwierig
Koi

BeitragVerfasst am: 09.02.2010 - 14:55:10    Titel:

Es geht doch um nen Shide Papier, oder?
Warum sollte ich es, als angeblich sehr konservativer Katholik, als Gebetsanleitung interpretieren?

vagabooned
Koi

BeitragVerfasst am: 09.02.2010 - 14:57:52    Titel:

@hiroshima_guy:

Übertreib doch... -.-

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Embjapan.de Japan Forum Foren-Übersicht : Arbeiten, Business & Leben in Japan Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Das Forum rund um Japan, Arbeiten, Business & Leben in Japan