Ideen für Gastgeschenke
@ old_man_in_new_car: Keine Garantie, aber ich würde annehmen, es fällt unter dem Fleischeinfuhrverbot. Versuch's reinzuschmuggeln, so groß sind die Packungen ja nicht.
@ JATS: Ich weiß nicht, gibt es typisch deutschen Tee? Mir fällt spontan nur Ostfriesentee ein... Kenne aber auch nicht die Teevielfalt in Japan. (Hagebuttentee würde ich z. B. als ziemlichen Deutsch-Exoten bezeichnen, wenn man mich als Laie fragen würde).
@ JATS: Ich weiß nicht, gibt es typisch deutschen Tee? Mir fällt spontan nur Ostfriesentee ein... Kenne aber auch nicht die Teevielfalt in Japan. (Hagebuttentee würde ich z. B. als ziemlichen Deutsch-Exoten bezeichnen, wenn man mich als Laie fragen würde).
- intoccabile
- Koi
-
hey Leutz
Ich habe mal gelesen, weißes Geschenkpapier sei bei solchen Gastgeschenken immer am besten...
Stimmt das?
LG intoccabile
Ich habe mal gelesen, weißes Geschenkpapier sei bei solchen Gastgeschenken immer am besten...
Stimmt das?
LG intoccabile
und wie stehts in japan so mit was blumigem? wie kommt das denn an? oder ist sowas zu simpel?
wenn ein japaner mit blumen zu mir komme würde, käm mir das nur natürlich rüber. oder wären ein manga, ein hello kitty-t-shirt und "50 verschiedene arten sushi zu machen" originaler!?
ticken da japaner so anders!?!?
wenn ein japaner mit blumen zu mir komme würde, käm mir das nur natürlich rüber. oder wären ein manga, ein hello kitty-t-shirt und "50 verschiedene arten sushi zu machen" originaler!?
Hallo liebe Japanfreunde,
entschuldigt, dass ich hier als totaler Neuling gleich mit einer Frage hereinplatze, aber es ist ziemlich dringend und ziemlich wichtig...
Am Sonntag fahre ich für 3 Wochen nach Japan und werde dort bei einer Familie leben. Dass ich bei der Ankunft Gastgeschenke überreiche, ist klar, aber wie siehts bei der Abreise aus? Sind da auch Geschenke üblich und sollen die genau so groß sein, wie die bei der Ankunft?
Ich hatte die Idee, zur Verabschiedung für die Familie zu kochen, etwas typisch deutsches natürlich ^^ Würde das reichen oder soll ich lieber hier schon was kaufen, und das so lange aufheben?
Ich bin echt ratlos... Danke schonmal, für eure Antworten!
Liebe Grüße
odetta
entschuldigt, dass ich hier als totaler Neuling gleich mit einer Frage hereinplatze, aber es ist ziemlich dringend und ziemlich wichtig...
Am Sonntag fahre ich für 3 Wochen nach Japan und werde dort bei einer Familie leben. Dass ich bei der Ankunft Gastgeschenke überreiche, ist klar, aber wie siehts bei der Abreise aus? Sind da auch Geschenke üblich und sollen die genau so groß sein, wie die bei der Ankunft?
Ich hatte die Idee, zur Verabschiedung für die Familie zu kochen, etwas typisch deutsches natürlich ^^ Würde das reichen oder soll ich lieber hier schon was kaufen, und das so lange aufheben?
Ich bin echt ratlos... Danke schonmal, für eure Antworten!
Liebe Grüße
odetta
- manINtheHILLS
- Migrant
Christof hat geschrieben:Was kommt besser an, das aktuelle Nationalelf-Trikot oder ein Bundesliga-Trikot ?
Ich könnte mir vorstellen, das Bundesliga-Trikot aufgrund seines Seltenheitswertes, das National-Trikot kann man doch sicher auch in Japan kaufen, oder ?
Bin da unentschlossen, kann jemand einen Tip geben ?
Ist beides in Japan erhaeltlich. In Tokyo war ich mal in einem ziemlich gut sortierten Fussballgeschaeft, die hatten fast alle Bundesliga-Trikots vorraetig, den Rest konnte man bestellen.
Nationalmannschaftstrikots gibts eigentilch in jedem gut sortierten Sportgeschaeft, vor allem weil gerade erst EM war.
Persoenlich denke ich, dass ein Trikot der Nationalmannschaft repraesentativer ist und vermutlich auch bekannter als Beispielsweise das Trikot von Hannover. Aber was exklusives hat auch seinen Reiz.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Ich hab dem Freund meiner Tochter eine Schachtel Lindt Pralinen mit nach Hause gegeben.
Er hat hier Marzipan probiert, das er noch nicht kannte und fand es toll.
Da meine Tochter im Dezember nach Japan fliegt überlege ich ihr so ein deutsches Wetterhäuschen mit zugeben.
Glaubt ihr, das kommt an oder ist es zu kitschig?
Und dann vielleicht noch Dominosteine, Lebkuchenherze
Er hat hier Marzipan probiert, das er noch nicht kannte und fand es toll.
Da meine Tochter im Dezember nach Japan fliegt überlege ich ihr so ein deutsches Wetterhäuschen mit zugeben.
Glaubt ihr, das kommt an oder ist es zu kitschig?
Und dann vielleicht noch Dominosteine, Lebkuchenherze
Tsunade, Japaner kennen keinen Kitsch. Sei da unbesorgt.
Bezüglich den Süßigkeiten kann ich zum Geschmackstest nichts sagen, aber generell halte ich Schokoladiges aufgrund des langen Fluges für nicht unbedingt ideal. Weiß nicht, wie warm es in so einem Gepäckraum wird, aber wenn die Sachen angeschmolzen angekommen, kann man das noch schlecht als Geschenk nutzen.
Bezüglich den Süßigkeiten kann ich zum Geschmackstest nichts sagen, aber generell halte ich Schokoladiges aufgrund des langen Fluges für nicht unbedingt ideal. Weiß nicht, wie warm es in so einem Gepäckraum wird, aber wenn die Sachen angeschmolzen angekommen, kann man das noch schlecht als Geschenk nutzen.
Hamu-Sumo hat geschrieben:... Schokoladiges aufgrund des langen Fluges für nicht unbedingt ideal. Weiß nicht, wie warm es in so einem Gepäckraum wird, aber wenn die Sachen angeschmolzen angekommen, kann man das noch schlecht als Geschenk nutzen.
Der Gepaeckraum hat normalerweise eine recht niedrige Temperatur, da unbeheizt, also keine Sorge wg. Schokolade.Allerdings ist Baumkuchen z.B. eher nicht angesagt, da das in J. ein weit verbreitetes Gebaeck ist (gibt's in jedem Combini)
Übersicht über alle bisherigen Gastgeschenkideen
Hi ihr, habe mir erlaubt eure Ideen zu sammeln und in eine Liste einzufügen, habe meine Ideen noch ergänzt.
Bierkrüge
Wetterhäuschen
Solingener Küchenmesser
Schweizer Taschenmesser
Meißner Porzelan
Sammeltassen
2l Stiefel
Germany T-shirt mit Städtewappen
Germany Taschen
Taschenlampe mit Magneten drin (selbstaufladend)
Märchenbuch
japanisch-deutsches Märchenkochbuch
Bildbände mit Schössern/Burgen, alten Fachwerkhäusern, Krichen
WM-Artikel
Fußballtrikots (wobei auch in Japan erhältlich)
Multimedia
japanische Good-Bye-Lenin DVD
deutschsprachige CD (z.b. Nena, Falco)
Klassik CD
Spiele
deutsches Skatblatt (eventuell Heimatstadt als Motiv)
Würfelbecher
Mensch-ärgere-dich-nicht Spiel
für die Kleinen
Lego-Artikel
Actionfiguten z.B. Schlümpfe, Mainzelmännchen
Stofftiere z.B. Benjamin, Die Maus,
Wimmelbuch (gibt es z.B mit Sagen von Rhein)
Regionaltypisches
Poster aus der Heimat oder der Nähe
Bildbänder aus der Heimat
Stadtfahne
Hamburg: ein Autogramm des japanischen Fussballstürmerstars Naohiro Takahara (Hamburger SV), Buddelschiff
Berlin: Stoffbär
Schleswig Holstein: kleines Segelboot
Schwarzwald: Kuckucksuhr, Schilduhr
Lübeck: Marzipan
Ostfriesland: Tee
heimische MusikCD
Süßes
Überraschungseier
deutscher Christstollen
verschiedenen Sorten Gummibärchen
Pralinen
Marzipan
Lebkuchenherz mit japanischer Schrift
Baumkuchen
Schokolade
Adventskalender
Champagnertrüffel
Düsseldorfer Senf
Kräuter
Getränke
deutscher Wein
Whisky
Scotch
Weizenbier
Kaffee
Lebensmittel, die mit Einfuhrverbot behaftet sind
deutscher Schinken
deutsche Wurst
Weißwürste
Leberknödelsuppe
gerächerte Mettwurst
Curry-King Dinger
Sauerkraut
Bierkrüge
Wetterhäuschen
Solingener Küchenmesser
Schweizer Taschenmesser
Meißner Porzelan
Sammeltassen
2l Stiefel
Germany T-shirt mit Städtewappen
Germany Taschen
Taschenlampe mit Magneten drin (selbstaufladend)
Märchenbuch
japanisch-deutsches Märchenkochbuch
Bildbände mit Schössern/Burgen, alten Fachwerkhäusern, Krichen
WM-Artikel
Fußballtrikots (wobei auch in Japan erhältlich)
Multimedia
japanische Good-Bye-Lenin DVD
deutschsprachige CD (z.b. Nena, Falco)
Klassik CD
Spiele
deutsches Skatblatt (eventuell Heimatstadt als Motiv)
Würfelbecher
Mensch-ärgere-dich-nicht Spiel
für die Kleinen
Lego-Artikel
Actionfiguten z.B. Schlümpfe, Mainzelmännchen
Stofftiere z.B. Benjamin, Die Maus,
Wimmelbuch (gibt es z.B mit Sagen von Rhein)
Regionaltypisches
Poster aus der Heimat oder der Nähe
Bildbänder aus der Heimat
Stadtfahne
Hamburg: ein Autogramm des japanischen Fussballstürmerstars Naohiro Takahara (Hamburger SV), Buddelschiff
Berlin: Stoffbär
Schleswig Holstein: kleines Segelboot
Schwarzwald: Kuckucksuhr, Schilduhr
Lübeck: Marzipan
Ostfriesland: Tee
heimische MusikCD
Süßes
Überraschungseier
deutscher Christstollen
verschiedenen Sorten Gummibärchen
Pralinen
Marzipan