| |
|
| Autor |
Nachricht |
|
mkill Samurai

|
Verfasst am: 19.01.2010 - 14:48:01 Titel: JAL files for bankruptcy in record failure |
|
|
http://search.japantimes.co.jp/cgi-bin/nn20100119x1.html
JAL files for bankruptcy in record failure
¥2 trillion in debt; carrier awaits reconstruction
Japan Airlines Corp. filed for bankruptcy Tuesday under the Corporate Rehabilitation Law in the biggest nonfinancial corporate failure in the postwar period.
The country's flagship carrier is expected to continue flying and honor tickets with government assurances for lifeline funds, while undergoing a three-year rehabilitation process that is expected to entail massive cuts in jobs and in unprofitable routes, both domestic and international.
Die Spatzen haben es schon eine Weile von den Dächern gepfiffen, ab heute ist es offiziell. JAL, ehemaliger japanischer Nationalstolz, steht unter Gläubigerschutz. In drei Jahren wird vom ehemaligen Imperium wohl nicht mehr viel übrig sein: Subunternehmen, insbesondere in der Reisebranche werden verkauft, 30% der Angestellten werden entlassen und Routen eingestellt. Die nationalen Routen werden wohl zu einem Billigflieger umgewandelt, was auch an der Zeit ist, denn ein Flug Tokyo-Okinawa kostet teilweise doppelt soviel wie ein Flug Tokyo-Taiwan, dabei ist letzterer ein paar hundert Kilometer länger.
JAL hat lange versucht, vom alten Mythos zu leben, und bis vor kurzem war es noch das größte für junge Japanerinnen, einmal bei JAL Stewardess zu werden. In der Realität ging viel von dem Glanz verloren, denn vom Service und der Qualität war JAL auch nicht besser als die meisten anderen Linien. Seit dem Crash von Japan Airlines Flight 123 1985 befindet sich die Fluglinie im langsamen Sog abwärts, nun ist sie endgültig gecrasht.
Ich kann nur hoffen, dass in der Folge die regionalen Fluglinien und die ausländischen Mitbewerber in Japan stärker werden, und es mehr Konkurrenz und damit billigere Preise für Flugtickets in Japan gibt. Bisher kann man da nur sehr neidisch auf Europa schauen.
_________________ Das hast du jetzt missverstanden, eigentlich finde ich das voll super.
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Google Sponsor

|
Verfasst am: Heute Titel: JAL files for bankruptcy in record failure (Anzeige) |
|
|
JAL files for bankruptcy in record failure
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lori Samurai
|
Verfasst am: 19.01.2010 - 15:24:50 Titel: Re: JAL files for bankruptcy in record failure |
|
|
| mkill hat Folgendes geschrieben: |
Ich kann nur hoffen, dass in der Folge die regionalen Fluglinien und die ausländischen Mitbewerber in Japan stärker werden, und es mehr Konkurrenz und damit billigere Preise für Flugtickets in Japan gibt. Bisher kann man da nur sehr neidisch auf Europa schauen. |
LOL! Ich wusste ja nicht, dass du so naiv bist!
_________________ In einem frueheren Leben war ich ein Ninja!
Mein kleiner Japanblog
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Fox008 Samurai

|
Verfasst am: 19.01.2010 - 15:43:29 Titel: |
|
|
Seit dem Crash von Japan Airlines Flight 123 1985 befindet sich die Fluglinie im langsamen Sog abwärts, nun ist sie endgültig gecrasht.
An dem Crash war JAL unschuldig !!!
_________________ „Summus finis“
Se a vida é
http://www.mahogany-bar.com/
|
|
| Nach oben |
|
|
|
mkill Samurai

|
Verfasst am: 19.01.2010 - 19:28:06 Titel: |
|
|
| Fox008 hat Folgendes geschrieben: | Seit dem Crash von Japan Airlines Flight 123 1985 befindet sich die Fluglinie im langsamen Sog abwärts, nun ist sie endgültig gecrasht.
An dem Crash war JAL unschuldig !!! |
Schuld oder nicht brauchen wir nicht zu diskutieren, das PR-Desaster müssen sie trotzdem ausbaden.
| Lori hat Folgendes geschrieben: | | mkill hat Folgendes geschrieben: |
Ich kann nur hoffen, dass in der Folge die regionalen Fluglinien und die ausländischen Mitbewerber in Japan stärker werden, und es mehr Konkurrenz und damit billigere Preise für Flugtickets in Japan gibt. Bisher kann man da nur sehr neidisch auf Europa schauen. |
LOL! Ich wusste ja nicht, dass du so naiv bist! |
Wieso naiv? Die Entwicklung hat doch schon längst eingesetzt. Erst vor kurzem wurde der Luftraum über ein Abkommen mit den USA für mehr ausländische Konkurrenz geöffnet, und diverse inländische Linien laufen schon über Billigflieger wie Air Do. Flüge nach China, Hong Kong, Korea und Taiwan sind teilweise wesentlich billiger als Inlandsflüge. JAL hat die Gründung einer eigenen Billigfluglinie für 2013 angekündigt.
Im Gegenteil, ich würde sagen es ist naiv, zu denken, dass JAL und ANA weiter ihr Duopol aufrechterhalten und die Preise hochtreiben können.
_________________ Das hast du jetzt missverstanden, eigentlich finde ich das voll super.
|
|
| Nach oben |
|
|
|
donkeykong Shogun

|
Verfasst am: 19.01.2010 - 20:11:54 Titel: |
|
|
| Fox008 hat Folgendes geschrieben: | Seit dem Crash von Japan Airlines Flight 123 1985 befindet sich die Fluglinie im langsamen Sog abwärts, nun ist sie endgültig gecrasht.
Meine Frau meinte auch schon, dass Japan in dieser Beziehung wahnsinnig grausam ist.
Wenn du einmal einen schlechten Ruf hast, und selbst wenn es nicht dein Verschulden ist, reine Verleumdung koennte da schon ausreichen, bist du am Ende.
_________________ -In Japan ist alles anders, egal was!
-Eigentlich hab ich keine Ahnung.
embjapan: Eine Schande fuer richtige Japanfans!
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Fox008 Samurai

|
Verfasst am: 19.01.2010 - 20:16:03 Titel: |
|
|
| donkeykong hat Folgendes geschrieben: | | Fox008 hat Folgendes geschrieben: | Seit dem Crash von Japan Airlines Flight 123 1985 befindet sich die Fluglinie im langsamen Sog abwärts, nun ist sie endgültig gecrasht.
Meine Frau meinte auch schon, dass Japan in dieser Beziehung wahnsinnig grausam ist.
Wenn du einmal einen schlechten Ruf hast, und selbst wenn es nicht dein Verschulden ist, reine Verleumdung koennte da schon ausreichen, bist du am Ende.  |
Die staerkste Waffe eines japanischen Unternehmens gegen ein anderes ist der gut eingespielte Skandal.
Se a vida é
|
|
| Nach oben |
|
|
|
klausdorth Tourist

|
Verfasst am: 20.01.2010 - 08:27:54 Titel: JAL bankrott .... |
|
|
.... so what!
Als "Staatsluftlinie" werden sie mit unseren Steuergeldern wieder aus dem "Sturzflug" abgefangen. Aufbauen, kaputt machen und dann auf Kosten anderer wieder aufbauen. Sehe ich das zu negativ
_________________ Ein "Teutscher" in Japan
http://virtulanguage.com
http://japanlife.over-blog.de/
|
|
| Nach oben |
|
|
|
donkeykong Shogun

|
Verfasst am: 20.01.2010 - 11:25:01 Titel: Re: JAL bankrott .... |
|
|
| klausdorth hat Folgendes geschrieben: | .... so what!
Als "Staatsluftlinie" werden sie mit unseren Steuergeldern wieder aus dem "Sturzflug" abgefangen. Aufbauen, kaputt machen und dann auf Kosten anderer wieder aufbauen. Sehe ich das zu negativ  |
Nein, aber schoen, dass ihr Japaner jetzt auch ein GM habt.
_________________ -In Japan ist alles anders, egal was!
-Eigentlich hab ich keine Ahnung.
embjapan: Eine Schande fuer richtige Japanfans!
|
|
| Nach oben |
|
|
|
°°Johannes°° Tourist

|
|
| Nach oben |
|
|
|
Fox008 Samurai

|
Verfasst am: 20.01.2010 - 13:23:19 Titel: |
|
|
Geraede Nachrichten:
JAL wird jetzt unter Staatsfuehrung wieder fit gemacht bis 2012 - 2013
wer zahlt ? Schade um die Steuerkohle
Se a vida é
|
|
| Nach oben |
|
|
|
°°Johannes°° Tourist

|
Verfasst am: 20.01.2010 - 13:32:52 Titel: |
|
|
| Fox008 hat Folgendes geschrieben: | Geraede Nachrichten:
JAL wird jetzt unter Staatsfuehrung wieder fit gemacht bis 2012 - 2013
wer zahlt ? Schade um die Steuerkohle |
Naja, ich denke, dass es mehr Zeit in Anspruch nehmen wird...
Edit: Habe mir im Dezember ein Flugticket bei JAL für Ende August gekauft. Aber so wie es aussieht, wird wohl keine Umbuchung nötig sein.
_________________ ADVERTISING SPACE
(donkey bekommt Sonderkonditionen)
Selbsternanntes Ehrenmitglied des Gutmenschen e.V.
|
|
| Nach oben |
|
|
|