Die Geschichte erinnert mich an unseren Nachbarsjungen, der immer 'militaer-begeistert' war und sogar Offizier werden wollte. Bis er dann mit 18 tatsaechlich bei der Bundeswehr war und dann den Alltag kennengelernt hat. Er war dann froh, dass er nach 9 Monaten wieder wegkam.
Also : Setz Dich wirklich mal fuer eine Woche ins Kloster. Das kann auch ein christliches Kloster sein.
Jaja, rohe Schweineleber und Unmengen Alk ist nicht jedermans Sache bei der Wehrmacht.
Auch wenn er deiner Ansicht nach zu harsch rüberkommt, hör auf den Kong. Dein Vorhaben kommt ein wenig verträumt und weltfremd daher. Ich selber hatte ähnliche Ideen, habe aber nach mehreren Praktika in Zen-Gemeinschaften in Deutschland/Schweiz/Frankreich und Ungarn sowie einen Aufenthalt in Japan sehr schnell Abstand davon genommen. Ich studiere zwar noch Japanologie aber in ein Kloster werde ich, ausser um ein paar alte Bekannte zu besuchen, nie wieder einen Fuß setzen.
Schau einfach mal hier vorbei und lass das auf dich wirken. Ich denke, nach dieser Erfahrung wird sich dein Weltbild wieder mehr der "Realität" zuwenden.
edit\ Zazen kann jeder der Atmen kann. Das klingt zwar übertrieben, ist aber so. Lotussitz ist nichtmal Vorraussetzung...
_________________ Das Besiegen des Bösen, nicht des Gegners, ist das Wesen der Schwertkunst.
(Yagyu Munenori)
Verfasst am: 12.02.2010 - 12:46:47 Titel:
Wowa-san hat Folgendes geschrieben:
es mag wahr sein, dass ein studium insgesamt teurer ist, jedoch bin ich mir noch nicht sicher ob ich schon bereit bin 500 - 1000 euro für eine kurze reise auszugeben. und wenn mein wunsch danach unverändert bleibt so bliebe mir weniger geld das ich für das studium bräuchte.
Hallo?
Du willst Japanologie studieren aber das Flugticket nach Japan ist dir zu teuer? Sorry, aber da sind mir die "ich will nach Japan ich will nach Japan egal was kostet" Anime-Kiddies lieber, die haben wenigstens sowas wie Abenteuerlust.
Die Sorte "Japanologe aber will nicht nach Japan" hab ich schon zu oft gesehen, das einzig postive, das man über sie berichten kann, ist das man in Tokyo von ihnen verschont bleibt.
Dir ist doch hoffentlich klar, dass man in einem Monat in Japan, ob nun im Kloster, im Zelt oder auf Party in Roppongi, mehr über das Land lernt als in einem Semester in der Bibliothek eines Seminars?
_________________ Das hast du jetzt missverstanden, eigentlich finde ich das voll super.
erst mal danke für eure zahlreichen antworten. ich hab mir jetzt nach reifer langer und intensiver überlegung dazu entschieden den wunsch mein ganzes leben lang in einem kloster zu verbringen erstmal zur seite zu stellen.
was aber bleibt ist der wunsch eine gewisse zeit in einem kloster zu verbringen. deswegen werd ich nach meinem abitur, also vor dem studium ein jahr in japan verbringen.
erst mal danke für eure zahlreichen antworten. ich hab mir jetzt nach reifer langer und intensiver überlegung dazu entschieden den wunsch mein ganzes leben lang in einem kloster zu verbringen erstmal zur seite zu stellen.
was aber bleibt ist der wunsch eine gewisse zeit in einem kloster zu verbringen. deswegen werd ich nach meinem abitur, also vor dem studium ein jahr in japan verbringen.
Hast du mittlerweile ein wenig Zen-Erfahrung machen koennen??
Ein Jahr ist verdammt lang, und in den ersten Monaten ist oft jeglicher Kontakt nach aussen verboten.
Geh doch erst mal auf ein Sesshin in Deutschland, das dauert 1-2 Wochen und ist schon wahnsinnig hart.
_________________ I'm an Englishman in New York.
Alles was ich über Zen weiß kommt aus Büchern und Dokumentationen. Ich hab schon mit einer Zen-Gruppe in meiner Nähe telefoniert und die hat mir erzählt, dass schon länger niemand freiwillig an einem Zazen teilnehmen wollte und ich sofort benachrichtigt werde sobald wieder mehr Leute Zazen praktizieren wollen. Und bevor ich mich an ein Sesshin (ca 11h am Tag sitzen) herantraue möchte ich mich vorher im Zazen üben. Ich hab auch schon ein Zen-Kloster in Deutschland gefunden indem ich für eine Woche dort leben und Zen praktizieren kann. Allerdings kostet der Spaß über 500 €. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem günstigeren Kloster.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Japanologie/Sinologie und dann Mönch werden
Das Forum rund um Japan, Japanisch im Studium