JapanJapan

Japanologie/Sinologie und dann Mönch werden

Thema Japanologie/Sinologie und dann Mönch werden / Japanisch im Studium

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Embjapan.de Japan Forum Foren-Übersicht : Japanisch im Studium
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht

Wowa-san
Koi

BeitragVerfasst am: 07.02.2010 - 18:16:50    Titel: Japanologie/Sinologie und dann Mönch werden

hi,
ich mach grad mein Abitur, das ich 2012 abschliessen werde und wie der Titel schon verrät möchte ich Mönch werden. Dabei schwanke ich zwischen dem Daoismus und dem Zen-Buddhismus(der ja eine Mischung zwischen Buddhismus und Daoismus ist).
Nun interessiere ich mich für beides sehr und möchte es Vermeiden mich vor dem Studium für eines der beiden Religionen zu entscheiden um später festzustellen, dass der andere Weg mehr zu mir passen würde und aufgrund dessen überlege ich Japanologie und Sinologie zusammen zu studieren und mich erst nach dem ausführlichen Studium für eines der beiden Richtungen entscheiden zu müssen. Ich hoffe, dass es auch Sinologen in diesem Forum gibt die mir bei der Beantwortung folgender Fragen helfen können:

1. An welcher Uni in Deutschland kann ich Sin. und Jap. kulturbezogen (da Wirtschaft mich nur nebensächlich interessiert)zusammen studieren?

2. Wie groß ist der Zeitaufwand für das Lernen in dieser Kombination und ist noch genug Zeit für einen Nebenjob(zur Finanzierung des Studiums) vorhanden?

3. Welche Voraussetzungen muss man erfüllen um ein Stipendium zu erhalten?

4. Inwiefern würden sich Sprache, Geschichte, etc in der Kombination Sin. und Jap. "ergänzen"(z.B. die Bedeutung/ Aussprache der Kanji)?

Schlussbemerkung: Ich lerne seit einigen Wochen Japanisch um mich schon langsam auf das Studium vorzubereiten und nehme das Thema Todernst und spiele wirklich mit dem Gedanken den Rest meines Lebens als Mönch zu verbringen.
Ich bedanke mich schon im voraus für die hoffentlich ernst gemeinten Ratschläge.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Google
Sponsor

Verfasst am: Heute    Titel: Japanologie/Sinologie und dann Mönch werden (Anzeige)

Bastian
Migrant

BeitragVerfasst am: 07.02.2010 - 18:30:38    Titel:

Erstmal zu Deinen Fragen:

1) An der Humboldt-Universität zu Berlin hast Du die Möglichkeit, beides zu studieren, auch im gewünschten kulturellen Kontext

2) Der Zeitaufwand ist enorm hoch, weshalb ich empfehlen würde, beides hintereinander zu machen, statt gleichzeitig.

3) Das kommt auf den Stipendiengeber an. Wie stehts mit Bafög?

4) Garnicht. Die Kanji mögen teils in ihrer Bedeutung gleich sein, aber aus der Lesart der chin. Zeichen lässt sich (zumindest heute) nur noch selten die Lesart der jap. Zeichen ableiten und selbst wenn, dann nur für die sino-japanische Lesung, nicht die originär japanische. Mit den Bedeutungen sieht es etwas besser aus, aber auch da gibt es Unterschiede. Je weiter Du aber in der Zeit zurückgehst, umso mehr Gemeinsamkeiten lassen sich finden.

Jetzt zu Deinem Lebenstraum:
Wieso möchtest Du Mönch werden? Wird man Mönch nicht aus religiöser Überzeugung? Du weißt ja noch nicht einmal welche Religion Du für Dich als prägend empfindest.
Darüber hinaus lässt sich sagen, dass Du ein eingehenderes Studium des Daoismus wohl nur in China findest (z.B. in Wudang-Kloster), während Du einige Formen des Buddhisumus nur noch in Japan findest.

Ich denke, dies sollte keine "rationale" Wahl sein, sondern etwas, was man nach Gefühl entscheidet.

bikkuri
Samurai

BeitragVerfasst am: 07.02.2010 - 18:35:37    Titel:

Fuer das Studium des chn./jp. Buddhismus/Taoismus musst du Folgendes koennen: ModJapanisch/ ModChinesisch, Klassisch Japanisch, Klassisch Chinesisch, Sanskrit, Franzoesisch, Latein, Englisch.
Um nur annaehrend buddhistische Texte im chn./jp. Original mit viel Nachschlagen zu lesen, brauchst du bei intensiven ganztaegigen Lernen ca. 4-5 Jahre (inkl. 1 bis 2 Jahre Japan- oder Chinaaufenthalt).

Aber warum gehst du nicht gleich nach dem Abi ins Kloster? Einen Uniabschluss brauchst du dafuer nicht.

Und die wichtigste Frage: Wieso willst du eigentlich auf wilden Sex mit wahllosen Personen verzichten?

Wowa-san
Koi

BeitragVerfasst am: 07.02.2010 - 18:55:54    Titel:

danke für die schnellen Antworten
erstmal zu Bastian:
Ich habe mich schon einige Zeit mit Bafög befasst und aufgrund der Bürokratie kapituliert. Und wenn ich es richtig verstanden hab so muss ich das Geld nach dem Studium zurückzahlen. Und das wird zum Problem wenn ich mich nach dem Studium von Allem entsagen will.
Der Grund warum ich Mönch werden will ist, dass ich im Daoismus und Zen-Buddhismus vielen philosophischen Aspekten nur zustimmen kann. Zudem möchte ich meinen Körper und Geist in Einklang bringen.

zu bikkuri:
Der Grund warum ich nicht gleich nach dem Abi ins Kloster gehe ist der, das ich noch nicht weiss in welche Art von Kloster ich gehen soll. Außerdem besitze ich meiner Meinung nach noch nicht über genug Wissen um mich für eines der beiden zu entscheiden, zumal mir die sprachlichen Voraussetzungen(jap./chin.) fehlen.

Zitat:
Und die wichtigste Frage: Wieso willst du eigentlich auf wilden Sex mit wahllosen Personen verzichten?

Man kann im Leben auch ohne Frauen glücklich sein.

old_man_in_new_car
Samurai

BeitragVerfasst am: 07.02.2010 - 19:13:42    Titel:

du wärst nicht der Erste, der Bafög in Anspruch nimmt...mit dem zurückzahlen ist das alles halb so wild.

An der Uni Trier kann man ebenfalls Japanologie und Sinologie studieren, und einige Professoren beschäftigen sich auch mit Religion, jedoch werden die Leute nach diesem Studium in der Regel keine Mönche. Ich will damit sagen, es gibt keine Königsweg zum Mönchwerden.

Zitat:
Man kann im Leben auch ohne Frauen glücklich sein.

erzähl das mal Ikkyû Sôjun

Rumple
Samurai

BeitragVerfasst am: 07.02.2010 - 19:31:08    Titel:

Für Bafög musst

1) nur zur Hälfte zurückzahlen, der Rest ist geschenkt.
Wenn Du Angst wegen der Rückzahlung hast, kannst Du gleich die Hälfte deiner Bezüge aufs Sparbuch packen, dann hast Du mehr als genug zusammen für die Rückzahlung.

2) nur dann überhaupt zurückzahlen, wenn es deine wirtschaftliche Situation erlaubt. Wenn Du also nach deinem Studium im Kloster in Askese lebst, nichts besitzen darfst etc, wirst Du das Bafög auch nicht zurückzahlen müssen.

Aus wirtschaftlicher Sicht ist es also unnötig, kein Bafög zu beantragen, wenn man es denn ansonsten auch bekommt. Zumal Du mit nem Bafög-Bescheid auch z.B. keine GEZ zahlen musst. Der Papierkram jedes Jahr ist zwar lästig jedes Jahr, vor allem weil auch deine Eltern und Geschwister allerhand Nachweise besorgen müssen. Aber gut geplant (wir sind 3 Kinder mit jeweils Bafög gewesen), geht das relativ einfach - zumindest bekommt man Routine darin.

Wowa-san
Koi

BeitragVerfasst am: 07.02.2010 - 19:31:49    Titel:

Zitat:
erzähl das mal Ikkyû Sôjun

echt interessante geschichte. das beweist allerdings noch mehr, dass es Kloster unterschiedlichster Art gibt und ich nicht einfach in irgendein Kloster gehen kann um dieses nach einigen Tagen wieder zu verlassen.
Natürlich gibt es keinen Königsweg zum Mönch, jedoch sollte er mit bedacht gewählt werden.

Wowa-san
Koi

BeitragVerfasst am: 07.02.2010 - 19:38:54    Titel:

Zitat:
Für Bafög musst

1) nur zur Hälfte zurückzahlen, der Rest ist geschenkt.
Wenn Du Angst wegen der Rückzahlung hast, kannst Du gleich die Hälfte deiner Bezüge aufs Sparbuch packen, dann hast Du mehr als genug zusammen für die Rückzahlung.

2) nur dann überhaupt zurückzahlen, wenn es deine wirtschaftliche Situation erlaubt. Wenn Du also nach deinem Studium im Kloster in Askese lebst, nichts besitzen darfst etc, wirst Du das Bafög auch nicht zurückzahlen müssen.

Aus wirtschaftlicher Sicht ist es also unnötig, kein Bafög zu beantragen, wenn man es denn ansonsten auch bekommt. Zumal Du mit nem Bafög-Bescheid auch z.B. keine GEZ zahlen musst. Der Papierkram jedes Jahr ist zwar lästig jedes Jahr, vor allem weil auch deine Eltern und Geschwister allerhand Nachweise besorgen müssen. Aber gut geplant (wir sind 3 Kinder mit jeweils Bafög gewesen), geht das relativ einfach - zumindest bekommt man Routine darin.

Danke das ist sehr hilfreich. Ich hoffe natürlich, dass das Bafög-Gesetz sich für mich bis zum oder während des Studiums nicht verschlechtert so dass ich auf den Schulden sitzen bleibe. Aber zum Glück hab ich bis zu meinem Studium ja noch zwei Jahre um für alle Notfälle ordentlich zu sparen.

Kasu
Tourist

BeitragVerfasst am: 07.02.2010 - 19:43:23    Titel:

Wowa-san hat Folgendes geschrieben:
.Und wenn ich es richtig verstanden hab so muss ich das Geld nach dem Studium zurückzahlen. Und das wird zum Problem wenn ich mich nach dem Studium von Allem entsagen will.

BAFöG must du nur dann zurückzahlen, wenn du über einen bestimmten Mindestverdienst kommst.
Als Mönch im Kloster wirst du den wohl eher nicht verdienen...

Ich würde dir vorschlagen, nach dem Abi erstmal ein Jahr wegzugehen, nach Japan oder China und dich dort direkt an die in Frage kommenden Kloster zu wenden.

Wowa-san
Koi

BeitragVerfasst am: 07.02.2010 - 19:55:46    Titel:

Zitat:
Ich würde dir vorschlagen, nach dem Abi erstmal ein Jahr wegzugehen, nach Japan oder China und dich dort direkt an die in Frage kommenden Kloster zu wenden.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, erstmal ein Jahr Working Holiday in Japan/China zu machen. Dazu muss ich aber während meines Abiturs noch intensiver japanisch/Chinesisch lernen um gute Chancen auf einen Job in Japan/China zu bekommen.

no1gizmo
Samurai

BeitragVerfasst am: 07.02.2010 - 19:59:58    Titel:

Bastian hat Folgendes geschrieben:

4) Garnicht. Die Kanji mögen teils in ihrer Bedeutung gleich sein, aber aus der Lesart der chin. Zeichen lässt sich (zumindest heute) nur noch selten die Lesart der jap. Zeichen ableiten und selbst wenn, dann nur für die sino-japanische Lesung, nicht die originär japanische.

Selten nicht, sondern sehr häufig, wenn nicht gar bei den meisten möglich. Mir fallen unzählige Beispiele an. Sind aber, wie du sagtest, nur die On-Lesungen.... aber sind die nicht sogar am wichtigsten?

Ist ja auch egal. Ich würde die Schnittmenge zwischen Japanisch und Chinesisch als recht hoch erachten.

Und die kulturelle Schnittmenge ist wahrscheinlich nochmal mindestens genauso hoch, wie die sprachliche...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Embjapan.de Japan Forum Foren-Übersicht : Japanisch im Studium Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Das Forum rund um Japan, Japanisch im Studium