JapanJapan

Jetzt Japanisch lernen! (Lehrbuecher, Lehrmaterial)

Thema Jetzt Japanisch lernen! (Lehrbuecher, Lehrmaterial) / Sprache & Grammatik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Embjapan.de Japan Forum Foren-Übersicht : Sprache & Grammatik
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 42, 43, 44  Weiter
Autor Nachricht

MadYoshi
Migrant

BeitragVerfasst am: 18.08.2003 - 16:51:59    Titel:

Ich wünsch dir dann viel erfolg in Japan, ich kann nur sagen wenn du mit den menschen dann in Kontakt kommst dann klappt das schon von ganz alleine, so wars jedenfalls bei mir in England.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Google
Sponsor

Verfasst am: Heute    Titel: (Anzeige)

BirdOfDestiny
Koi

BeitragVerfasst am: 22.08.2003 - 11:24:08    Titel:

Hallo, ich wollte mir bei der Bundeszentrale für politische Bildung den Länderbericht Japan bestellen, ist aber leider nicht mehr verfügbar. Sad

Weiss einer von euch, wo man das buch sonst noch bekommen könnte(Villeicht auch als PDF-File)?

Gruß Bod
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gabu
Koi

BeitragVerfasst am: 22.08.2003 - 11:52:09    Titel:

@birdof...

leider kenne ich keine download möglichkeit.

Ist ein Länderbericht von 1998 wirklich noch interessant - ok für 2 Euro hat man die ersten Informationen aber wenn du dich wirklich aktuell informieren möchtest?

Versuch es doch mit einer aktuellen Ausgabe des "Foreign Press Center - Japan" - ist zwar auf Englisch aber immer aktuell!

cu

Gabu

PS: hier der link zur schriftenreihe des FJC

http://www.fpcj.jp/e/shiryo/shuppan.html

MadYoshi
Migrant

BeitragVerfasst am: 22.08.2003 - 12:02:53    Titel:

genau sei lieber up to date, weil in den letzten 5 Jahren hat sich in Japan doch hier und da was verändert, nicht das du dann überrascht bist wenn du damit konfrontiert wirst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

BirdOfDestiny
Koi

BeitragVerfasst am: 22.08.2003 - 13:49:10    Titel:

ja, danke. habt warscheinlich mit der aktualität recht.

BoD

schneckchen
Koi

BeitragVerfasst am: 22.08.2003 - 22:38:48    Titel:

also bei: http://www.findmybook.de
findet man den länderbericht nach wie vor (gebraucht) leider nicht für 2 Eur sondern so ab 10 Eur.

Wenn man bei titel länderbericht japan und bei autor pohl, manfred eingibt sind aber auch treffer dabei wie z.b. dieser:
Titel: Japan. ( Länder)
Autor: Manfred Pohl
Verlag: C.H.Beck
Erschienen: 2002
Format: Perfect Paperback
ISBN: 3406481043
Preis Eur: 14,90
Versandkosten Eur: 3,00
Gesamtpreis Eur: 17,90
Verfügbarkeit: Versandfertig in 2 Tagen.

Name des Shops: Amazon.de

ist ja mit 2002 dann recht aktuell.
und zum 100sten mal sage ich hier im forum: buch nicht mehr neu im handel erhältlich oder zu teuer? dann sucht nach GEBRAUCHTEN büchern!!!

MadYoshi
Migrant

BeitragVerfasst am: 24.08.2003 - 01:02:32    Titel:

Ist ja gut schneckchen brauchst janicht gleich los zu schreien mir tut schon mein Ohr weh aua aua Laughing Laughing .

musashi
Koi

BeitragVerfasst am: 04.09.2003 - 01:09:06    Titel: Re: Jetzt Japanisch lernen!

Admin hat Folgendes geschrieben:
[size=10]
Liebe Mitglieder,
da es viele Interessiert, wie man mit Japanisch anfängt, möchte ich euch hier einige interessante Tipps geben:
....

Ich hätte da auch noch einen Tip:
Für alle, die genau wie ich eigentlich keine Zeit haben, Japanisch zu lernen, und es deswegen unterwegs zur Arbeit im Bus, in Straßenbahnen etc. tun wollen, kann ich die Büchern der ASSIMIL Methode empfehlen:

ASSIMIL: Japanisch ohne Mühe Band 1 und 2 (ISBN 2-7005-0150-0 bzw. ISBN 2-7005-0151-8)

Zu den Bänden gibt's jeweils CDs oder Kassetten dazu. Die CDs haben den Vorteil, dass vor- und zurückspulen sehr leicht geht, insbesondere im zweiten Band habe ich mir manche Sätze sicherlich mehr als zehnmal hintereinander angehört, bis ich jedes Wort verstanden hatte.

Die ASSIMIL Methode legt viel Wert auf intuitives Verstehen der Sprache. Viele Sprachkonstrukte werden erst in den Texten benutzt, und dann später in sogenannten matome (Wiederholungen) erst systematisch erklärt. Insgesamt ist die Methode wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, ich bin damit aber immerhin so weit gekommen, dass ich den JLPT auf Stufe 4 und 3 bestanden habe und mich mit den Bekannten meiner Freundin (Japanerin) ganz leidlich auf Japanisch unterhalten kann.

Ok, da gibt's natürlich noch einen unterstützenden Faktor, der aber wahrscheinlich für alle Selbstlern-Sprachkurse wichtig ist: Man braucht jemanden, den man ab und an bei Unklarheiten fragen und an dem man seine Sprachkenntnisse ausprobieren kann, sonst kommt man im Selbststudium wohl meist nicht allzu weit.

Die Zeiten, die vom Verlag für das Durcharbeiten der Bücher angegeben werden (6 Monate), sind übrigens reines Science-Fiction. Ich habe für den ersten Band 9 Monate und für den zweiten 2 Jahre und 4 Monate gebraucht, habe allerdings fast ausschließlich nur auf dem Weg zur Arbeit gelernt, 3-5 mal die Woche ca. 45 Minuten im Schnitt.

Als Training für das Hörverständnis kann ich dann noch Mainichi Kikitori Band 1 und 2 empfehlen (ISBN 4-89358-396-4 bzw. ISBN 4-89358-405-7) natürlich mit den Kassetten dazu. Ist eine Serie von spielerischen Übungen (Ankreuzen, wer was gemacht, hat; Text hören und anschließend richtige Antworten auf Fragen ankreuzen, etc.) Ist wunderbar geeignet als Härtetraining für das Sprachverständnis (original Japanische Sprechgeschwindigkeit) und um noch einmal alle Sprachfeatures der ASSIMIL-Bände zu wiederholen. Die Bücher gibt's leider nur in Englisch und da sie im japanischen Bonjinsha-Verlag erschienen sind, kommt man außerhalb Japans wahrscheinlich nur auf Umwegen an Sie ran (z.B. Bestellung über japanische Buchhandlung)

Well, just my two cent. Oder anders ausgedrückt: I did it my way ...

Mittlerweile trainiere ich mein Japanisch immer noch auf dem Weg zur Arbeit, mit einem Manga im Original und einem Wörterbuch auf meinem PALM Organizer. Wer sowas komfortabler direkt auf PALM oder Handy lesen möchte: *** kleiner Werbeblock *** Geht doch mal zu der Adresse in meiner Signatur. Da produziere ich die Sorte Software, die ich gerne selber hätte, aber leider nirgendwo gefunden habe.

Gruß aus Frankfurt

Musashi

chokomuro
Koi

BeitragVerfasst am: 05.09.2003 - 20:37:08    Titel: Re: Jetzt Japanisch lernen!

musashi hat Folgendes geschrieben:

Mittlerweile trainiere ich mein Japanisch immer noch auf dem Weg zur Arbeit, mit einem Manga im Original und einem Wörterbuch auf meinem PALM Organizer. Wer sowas komfortabler direkt auf PALM oder Handy lesen möchte: *** kleiner Werbeblock *** Geht doch mal zu der Adresse in meiner Signatur. Da produziere ich die Sorte Software, die ich gerne selber hätte, aber leider nirgendwo gefunden habe.

Gruß aus Frankfurt

Musashi

Das ist ja sehr löblich, dass du dich dieses Programms annimmst. Ich finde die Idee auch gar nicht schlecht (für Menschen, die schon Grundkenntnisse haben und diese festigen wollen durch mobile learning), allerdings wird eine Java VM auf meinem Uralt Palm sicherlich mehr Frust als Lust beim Lernen verursachen.
Nichtsdestotrotz interessiert mich, mit welchem SDK man denn Palm-Java schreiben kann. Ist es dieses Java-Mobile (oder so ähnlich), mit dem man auch für Nokia Handys Applikationen (=Spiele...) schreibt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name

musashi
Koi

BeitragVerfasst am: 05.09.2003 - 22:28:40    Titel: Re: Jetzt Japanisch lernen!

chokomuro hat Folgendes geschrieben:
... allerdings wird eine Java VM auf meinem Uralt Palm sicherlich mehr Frust als Lust beim Lernen verursachen.

Kann man so nicht sagen. Ich hab's zu Testzwecken auf einem alten Palm IIIx und auf einem M100. Es ist dort leider wirklich nicht gerade das schnellste, aber durchaus noch vernünftig benutzbar. Im zweifelsfalle einfach mal ausprobieren, die Demo-Version ist ja kostenlos.

Nichtsdestotrotz interessiert mich, mit welchem SDK man denn Palm-Java schreiben kann. Ist es dieses Java-Mobile (oder so ähnlich), mit dem man auch für Nokia Handys Applikationen (=Spiele...) schreibt?

Ja, das ist dasselbe. Der Standard heißt MIDP und verbreitet sich so langsam aber sicher auf den neueren Handys. Man kann den WTK von SUN oder ähnliches verwenden und braucht dann nur noch ein Programm, dass die JAVA Dateien ins PALM-Format konvertiert (Gibt's ebenfalls kostenlos bei SUN).

Gruß

Musashi

saibashittahito
Koi

BeitragVerfasst am: 06.09.2003 - 12:07:43    Titel: Re: Jetzt Japanisch lernen!

musashi hat Folgendes geschrieben:
... allerdings wird eine Java VM auf meinem Uralt Palm sicherlich mehr Frust als Lust beim Lernen verursachen.

Kann man so nicht sagen. Ich hab's zu Testzwecken auf einem alten Palm IIIx und auf einem M100. Es ist dort leider wirklich nicht gerade das schnellste, aber durchaus noch vernünftig benutzbar. Im zweifelsfalle einfach mal ausprobieren, die Demo-Version ist ja kostenlos.

Ja, das ist dasselbe. Der Standard heißt MIDP und verbreitet sich so langsam aber sicher auf den neueren Handys. Man kann den WTK von SUN oder ähnliches verwenden und braucht dann nur noch ein Programm, dass die JAVA Dateien ins PALM-Format konvertiert (Gibt's ebenfalls kostenlos bei SUN).

Gruß

Musashi

Kannst Du mir vielleicht mal bitte den Downloadlink zu dem Konvertierungsprogramm geben?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Embjapan.de Japan Forum Foren-Übersicht : Sprache & Grammatik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 42, 43, 44  Weiter
Seite 2 von 44

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Jetzt Japanisch lernen! (Lehrbuecher, Lehrmaterial)
Das Forum rund um Japan, Sprache & Grammatik