JapanJapan

Jetzt Japanisch lernen! (Lehrbuecher, Lehrmaterial)

Thema Jetzt Japanisch lernen! (Lehrbuecher, Lehrmaterial) / Sprache & Grammatik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Embjapan.de Japan Forum Foren-Übersicht : Sprache & Grammatik
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44  Weiter
Autor Nachricht

donkeykong
Shogun

BeitragVerfasst am: 30.01.2010 - 22:43:33    Titel:

jinn hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank für die Antwort, ich werde mich da dann mal durcharbeiten.

Ich habe halt gehofft, dass mir jemand eine Gegenüberstellung dieser beiden "Lernen mit Manga"-Lektüren geben könnte.

Grüße

Geh mir weg mit "Lernen mit Manga".

embjapan: Eine Schande fuer richtige Japanfans!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Google
Sponsor

Verfasst am: Heute    Titel: (Anzeige)

old_man_in_new_car
Samurai

BeitragVerfasst am: 31.01.2010 - 19:58:00    Titel:

Ganz genau. Cool

Kauf dir lieber ein vernünftiges Einstiegs-Lehrbuch. Hier auf der Seite findest du genügend Tips und Rezensionen. Viel Spaß beim lernen!

jinn
Koi

BeitragVerfasst am: 31.01.2010 - 21:15:15    Titel:

Na also Wink

Danke, ich werde mir dann eben etwas vernünftiges aus dem "Buchbesprechungsforum" heraussuchen.

Ich habe mir halt nur gedacht, dass sich so etwas für einen ersten Einblick in die japanische Sprache lohnen könnte, aber ich wurde ja eines besseren belehrt.

Nun noch eine Frage nebenbei;

An sich sollte man ja wohl mit Hiragana- und Katakana-Lernen anfangen, ich kann wohl davon ausgehen, dass man die komplette Schriftzeichentabelle hierfür auswendig reproduzieren können sollte ?

Dann wäre das mein erstes Lernziel, und wenn ich daran scheitern sollte oder die Lust verliere, weiß ich, dass ich das Zeug für Japanisch definitiv nicht habe.

Vielen Dank,
jinn

(Das "Jinn" nicht japanisch sondern eher arabisch ist, weiß ich übrigens...)

old_man_in_new_car
Samurai

BeitragVerfasst am: 31.01.2010 - 21:27:44    Titel:

Am besten die Hiragana und Katakana auswendig lernen und sich damit dann erste einfache Vokabeln merken.

Dafür ist m.M.n. "Japanisch im Sauseschritt" ganz gut geeignet, es gibt da z.B. auch einen Online Vokabeltrainer dazu. So habe ich zumindest angefangen Japanisch zu lernen

jinn
Koi

BeitragVerfasst am: 31.01.2010 - 22:17:25    Titel:

Danke für den Tipp.

Grüße

Namie4Life
Koi

BeitragVerfasst am: 08.02.2010 - 16:19:27    Titel:

ich kann von lernbüchern oder auch lernprogrammen durch eigene erfahrung nur abraten. wer ernsthaft japanisch lernen möchte sollte einen sprachkurs besuchen.ehrlich!

Student
Migrant

BeitragVerfasst am: 08.02.2010 - 16:36:53    Titel:

Namie4Life hat Folgendes geschrieben:
ich kann von lernbüchern oder auch lernprogrammen durch eigene erfahrung nur abraten. wer ernsthaft japanisch lernen möchte sollte einen sprachkurs besuchen.ehrlich!

Das hat jetzt so einen Beigeschmack á la "Ich kann von Sport aus eigener Erfahrung nur abraten, wer ernsthaft Gewicht verlieren möchte, sollte sich Fett absaugen lassen!"

Natürlich, aus Büchern lernt man vielleicht nicht so gut wie in Sprachkursen, besonders was Aussprache, Betonung, etc. angeht. Aber es ist einerseits eine Preis- und andererseits eine Zeitfrage. Zumal auch in meinen Augen nichts dagegen spricht, selbstständig die Japanisch-Lernbücher durchzuarbeiten und danach einen Sprachkurs zu besuchen. Wert Schwarz/Weiß-Malerei betreibt und eines komplett verteufelt limitiert seine Möglichkeiten in meinen Augen selbst.

bijin
Migrant

BeitragVerfasst am: 08.02.2010 - 19:39:50    Titel:

Ich besuche einen Sprachkurs, aber das hält mich nicht davon ab begleitend andere Lehrbücher zu benutzen.

Weswegen mir deine Aussage zu pauschal ist.

Denn oft findet man in anderen Lehrbüchern eine Problematik von einer anderen Seite beleuchtet und so versteht man es besser.
Außerdem erweitert man seinen Wortschatz.

Heledir
Koi

BeitragVerfasst am: 09.02.2010 - 06:50:31    Titel:

Ich wollte mir vornehmen, schonmal mit Japanisch anzufangen (im Eigenstudium) und hab mich mal durch den halben Thread gelesen aber hab immernoch ein paar Fragen...

"Kanji und Kana" von Langenscheidt klingt schonmal ganz gut, auch von den Rezensionen her. Allerdings bin ich bei den anderen Büchern überfragt. Wie lerne ich den Satzbau, die Grammatik, die Aussprache usw.?

Und dann gibt es noch einige Hiragana Vokabeln soweit ich weiß... Gibt es so wenig davon das es sich nicht lohnen würde ein Buch darüber zu schreiben, oder brauch man da wieder ein anderes Werk für? Tut mir leid, ich tappe da absolut im Dunkeln. Neutral
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

juern
Tourist

BeitragVerfasst am: 09.02.2010 - 12:04:27    Titel:

Ich kann nur durch eigene Erfahrung sagen: Ich habe JLPT 1 gemacht und bin bei einer japanischen Firma angestellt ohne einen Sprachkurs oder Lehrer sondern durch haufenweise Buecher, Filme und aktives Sprechen. Ehrlich!

Selbststudium ist nicht was fuer Jedermann aber nicht per se schlecht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

ralferly
Tenno

BeitragVerfasst am: 09.02.2010 - 12:23:03    Titel:

Glückwunsch zum Entschluss! Wink
Heledir hat Folgendes geschrieben:
Ich wollte mir vornehmen, schonmal mit Japanisch anzufangen (im Eigenstudium) und hab mich mal durch den halben Thread gelesen aber hab immernoch ein paar Fragen...

"Kanji und Kana" von Langenscheidt klingt schonmal ganz gut, auch von den Rezensionen her. Allerdings bin ich bei den anderen Büchern überfragt. Wie lerne ich den Satzbau, die Grammatik, die Aussprache usw.?

Und dann gibt es noch einige Hiragana Vokabeln soweit ich weiß... Gibt es so wenig davon das es sich nicht lohnen würde ein Buch darüber zu schreiben, oder brauch man da wieder ein anderes Werk für? Tut mir leid, ich tappe da absolut im Dunkeln. Neutral
Hallo,

bevor dir zu einem geeigneten Lehrwerk geraten werden kann, wäre es gut, wenn wir vorher folgende Fragen klären:

1) Wozu (mit welchem Ziel) möchtest du Japanisch lernen? (z.B. für eine Reise, Beruf usw.)
2) Wie viel Zeit hast du in der Woche zum Lernen? Wie lange hast du vor zu lernen?
3) Wie viel Geld bist du bereit, auszugeben?
4) Welche Sprach-Lernstrategien hast du bisher bevorzugt verfolgt? (Übersetzen, Drauflosreden, usw.) Welche fandest du weniger erfolgreich?
Speziell: Bist du der Fleiß-Typ, der anhand vieler Beispiele übt und lernt, oder eher der Geniale, der experimentieren will? Suchst du die Systematik, oder bist du bereits zufrieden, wenn dir ein gewisser Aspekt einer Sache erklärt wird? Bevorzugst du beim Lernen Bilder? Ist dir Grammatik eher egal oder bevorzugst du eher theoretische Genauigkeit?
5) Hast du vor, einen Kurs zu besuchen?
6) Wie alt bist du (ungefähr, also 20-er, 30-er oder eine solche Angabe) und wo liegen so grob deine Interessen?

Vom voreiligen Kauf von Kanji und Kana (vermutlich meinst du die "1") kann ich zunächst abraten. Meine Erfahrung ist: Erst einmal mit der Sprache beginnen, das Kanji-Lernen sollte dann erst einsetzen, wenn du schon erste Erfahrungen in der Sprache machen konntest.
Als anregende Lektüre nebenbei wäre aber der "Expresskurs" (http://www.embjapan.de/lehrbucher-lehrmaterial/kanji-und-kana--expresskurs-japanische-schriftzeichen.html) m.E. nicht verkehrt, aber nicht unbedingte Voraussetzung.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Embjapan.de Japan Forum Foren-Übersicht : Sprache & Grammatik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44  Weiter
Seite 40 von 44

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Jetzt Japanisch lernen! (Lehrbuecher, Lehrmaterial)
Das Forum rund um Japan, Sprache & Grammatik