neuer Flughafen von Nagoya

• Land & Leute

• Kultur

• Japanisch

• Community

Rss Feed Werde Fan Folge uns

Japan - Wissenswertes & Forum 

• Foren-Übersicht
  • Japan allgemein
  • Politik, Umwelt & Wirtschaft
  • Suche

Erweiterte Suche

• FAQ
  • Anmelden | Registrieren
    Benutzername:
    Passwort:

Registrieren

http://www.embjapan.de/forum/ucp.php?mode=register Ich habe mein Passwort vergessen

• Unbeantwortete Themen
    • Aktive Themen

Über die Politik, Umwelt & Wirtschaft Japans kann hier diskutiert werden.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
iwao
  • Website
Moderator

Beitragvon iwao » 17.02.2005 - 15:18:28

heute wurde der neue Flughafen von Nagoya eingeweiht - wie der von Osaka auf einer künstlichen Insel - ob er ebenso zu einem Baudesaster wird - schauen wir mal

http://www.baunetz.de/db/news/?news_id=79815

EmbBot
Samurai

Beitrag von EmbBot

Make in Sanatory Time!
bantarou
  • Website
Samurai

Beitragvon bantarou » 18.02.2005 - 09:53:09

Ist der Flughafen von Osaka ein Baudesaster? Weisst du da Näheres? Ich flieg am 4.4. nach KIX. Muss ich da Angst haben? :?
|||-_||| 貞子

Sorata

Beitragvon Sorata » 18.02.2005 - 09:56:03

Sieht schon beeindruckend aus was die Leute da hingestellt haben.
Aber wenn kein platz aufm land ist,wird halt das wasser genommen.

Wie siehts eigentlich in sachen Erdbeebensicherheit aus? Gibts dazu Infos`?
Sono kubi morai ukeru!

"Tief und geheimnisvoll ist der großartige Weg des Schwertes - pflanze sein Feuer und sein Licht in dein Herz"
( Ueshiba Morihei Gründer des Aikido )

Kenjutsu ni sasageta isshô!

gokiburi
Tourist

Beitragvon gokiburi » 18.02.2005 - 09:56:45

Naja, Angst vielleicht nicht, aber ein Paar Gummistiefel wären vielleicht nicht unangebracht:
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www. ... cke/25567/
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht; Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt, Mein eigentliches Element.

bantarou
  • Website
Samurai

Beitragvon bantarou » 19.02.2005 - 14:02:41

kowaaaai!
|||-_||| 貞子

ichiban kawaii otoko!
Migrant

Beitragvon ichiban kawaii otoko! » 24.02.2005 - 20:31:35

Stimmt es eigentlich das künstliche Landgewinnung in Japan teilweise mit Müll betrieben wird? Werden also Massen von Müll ins Küstengebiet geschüttet um neues bauland zu gewinnen? :shock:

Gorgo
  • Website
Tourist

Beitragvon Gorgo » 24.02.2005 - 20:57:27

joa .. deswegen wird der Müll ja auch schlauerweise in burnable und non-burnable getrennt .. das eine wird verbrannt und der rest wird ins Meer gekippt um neues Land zu gewinnen ;)

Gorgo

ralferly
Foren-Kami

Beitragvon ralferly » 25.02.2005 - 01:19:38

Es gibt uebrigens einigen Streit im Zusammenhang mit dem neuen Flughafen, der in Japan Zentorea (Central Air) genannt wird.
In der Naehe sollen zwei Staedte fusionieren (Namen habe ich vergessen) und als neuer Namen steht ganz oben auf der Liste: ゼントレア. Das waere die erste Stadt in Japan, die ihren Namen nicht aus dem japanischen Wortschatz bekaeme und in Katakana geschrieben werden muesste. Die Bevohner der beiden Staedte sind darueber- verstaendlicher Weise- nicht sehr gluecklich- wuerdet ihr in einer Stadt wohnen wollen, die "Hauptbahnhof" heiszt ;)

Ralf

The method (of learning Japanese) recommended by experts is to be born as a Japanese baby and raised by a Japanese family, in Japan. And even then it's not easy. (Dave Barry)

Arlong85

Beitragvon Arlong85 » 25.02.2005 - 08:13:56

Hallo,

aber ich sehe das Bauprojekt sehr positiv. Sie haben sowas mal realisiert. Stellt euch vor, dass Projekt würde in Deutschland realisiert werden. Bis 2010 tagt ein Ausschuss über die Finanzen, der 3 mal umformiert wird, weil alle Mitglieder 10 mal bestochen werden. Dann endlich die Genehmigung. Kein Geld beim Bau. Schlamperei am Bau. Alles nochmal neu. So gegen 2040 ist dann der Flughafen fertig, wird aber aufgrund fehlender Auslastung nach 1 Jahr geschlossen und wird von da an als Lebensraum Arktische Tiere genutzt.
Toll, ne?
Also ich bewundere solche Bauprojekte. Zumal sie nicht gerade lange gebraucht haben. Und sicher wird das Ding schon sein, immerhin ist das ja nicht die Deutsche Bau-Industrie :cheesy:
Wenn's klappert ist's wenigstens noch dran 8)

Dragonsf
Tenno

Beitragvon Dragonsf » 25.02.2005 - 08:36:32

Ich habe mal gehört, dass die Yakuza im Baugewerbe tätig sind.Das wäre dann hier auch so ein Absahn-Projekt.

gokiburi
Tourist

Beitragvon gokiburi » 25.02.2005 - 08:38:04

Bei all deiner Bewunderung: Korruption ist in Japan weitaus deutlicher ausgeprägt als hierzulande, Pfusch am Bau und plötzlich fehlende Geldmittel treten ebenso auf, und viele solcher Projekte werden einfach so hingesetzt, ohne daß sie einen Sinn machen, ich erinnere da vor allem an den Straßenbau...

Mag sein, daß in Deutschland zu lange diskutiert und überlegt wird, aber das ist mir irgendwie lieber als erst irgendwas hinzusetzen, was sich später als ein Haufen entpuppt. Und von der "Gigantomanie des Machbaren" sollte man sich vielleicht auch so allmählich verabschieden. Es gibt oder gab ernsthaft Stimmen, die die Tokyo-Bucht mit künstlichen Inseln gewissermaßen "zuschütten" wollten zwecks Landgewinnung. Daß das Problem der Landknappheit in Tokyo dadurch maximal kurzfristig etwas entschärft werden kann, wird dabei sicher höchstens beiläufig am Rande erwähnt. Wer da nach einer sinnvolleren Problemlösung sucht wie z.B. einer Dezentralisierung durch die Verlegung des Regierungssitzes sucht, hat es wohl deutlich schwerer, Gehör zu finden.
Raum hat Japan wohl eigentlich genug, dumm nur, wenn sich alles auf Tokyo konzentriert...

EDIT: Dragonsf kam mir zuvor...
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht; Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt, Mein eigentliches Element.

Nächste
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Politik, Umwelt & Wirtschaft