| |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Shin7 Tourist

|
Verfasst am: 04.06.2009 - 14:58:03 Titel: Rente |
|
|
Hallo zusammen,
meine Frau wird im Oktober zu mir nach Deutschland ziehen. Wir haben auch schon fast alles geklärt, nur das mit der Rente ist uns noch absolut unklar. Bis jetzt hat sie in Japan jeden Monat Rente bezahlt (das ist in Japan ja üblich, auch wenn man nicht arbeitet). Wie ist das alledings wie sie in Deutschland arbeitet? Zahlt sie dann Rentenbeiträge in Deutschland? Kann man sich das aussuchen? Wo meldet man sich für die Rentenzahlung in Japan ab, wenn man die Beiträge in Deutschland bezahlt? Ich hoffe es kann uns jemand ein bisschen Durchblick verschaffen. Danke vorab.
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Google Sponsor

|
Verfasst am: Heute Titel: Rente (Anzeige) |
|
|
Rente
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
juern Tourist
|
Verfasst am: 05.06.2009 - 10:41:30 Titel: |
|
|
|
Das wuerde mich auch Interessieren, da ich in Japan Rente bezahle und die Uebertragung in das deutsche Rentensystem sicherlich aehnlich ist.
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Dragonsf Tenno

Anmeldedatum: 13.01.2004 Beiträge: 6336 Wohnort: Fukiage (Kounosu), Saitama Ken
|
Verfasst am: 05.06.2009 - 12:15:16 Titel: |
|
|
| juern hat Folgendes geschrieben: | | Das wuerde mich auch Interessieren, da ich in Japan Rente bezahle und die Uebertragung in das deutsche Rentensystem sicherlich aehnlich ist. |
Wieso bezahlst du die Rente? Die bekommt man doch eventuell dann, wenn man psensioniert wird. So habe ich zumindest Nenkin bisher verstanden.
_________________ Chief: [on phone] Max, where in the world are you?
Maxwell Smart: [on payphone] Well Chief, I thought I needed a little vacation so I came to St. Germain island.
Chief: St Germain Island? Max, I need you!
Maxwell Smart: Big assignment, eh?
Chief: No, you left with my car keys
|
|
| Nach oben |
|
|
|
juern Tourist
|
Verfasst am: 05.06.2009 - 12:39:57 Titel: |
|
|
| Dragonsf hat Folgendes geschrieben: | | Wieso bezahlst du die Rente? Die bekommt man doch eventuell dann, wenn man psensioniert wird. So habe ich zumindest Nenkin bisher verstanden. |
Ich meine natuerlich die Rentenversicherung.
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Dragonsf Tenno

Anmeldedatum: 13.01.2004 Beiträge: 6336 Wohnort: Fukiage (Kounosu), Saitama Ken
|
Verfasst am: 05.06.2009 - 13:34:26 Titel: |
|
|
Schaut doch mal hier:
http://www.tokyo-icc.jp/guide_eng/work/04.html
_________________ Chief: [on phone] Max, where in the world are you?
Maxwell Smart: [on payphone] Well Chief, I thought I needed a little vacation so I came to St. Germain island.
Chief: St Germain Island? Max, I need you!
Maxwell Smart: Big assignment, eh?
Chief: No, you left with my car keys
|
|
| Nach oben |
|
|
|
olaoth Koi
|
Verfasst am: 31.01.2010 - 18:08:28 Titel: |
|
|
|
das Rententhema interessiert mich ebenfalls - wir sind am Überlegen was langfristig zielführender ist
|
|
| Nach oben |
|
|
|
klausdorth Tourist

|
Verfasst am: 01.02.2010 - 01:57:56 Titel: Rente etc |
|
|
"Olaoth",
bei mir sieht (sah) es so aus: gut 20 Jaehrchen in die germanische RV einbezahlt (mit Anrechnungszeiten etc. kommt also bei Erreichen des 65. Lebensajahres eine "Kleinstrente" von da), bis jetzt 19 Jaehrchen in die japanische RV, mit weiteren zumindest 8 Jahren die noch folgen werden, mit Erreichen also auch hier eine (seperate) Kleinstrente - macht alles in allem eine mittelmaessige Rente. Die Zeiten (nicht die Betraege!!) werden laut Rentenabkommen gegenseitig anerkannt.
Tja, und ob es sich jetzt fuer den Einzelnen lohnt oder nicht, das muss jeder selbst entscheiden!
_________________ Ein "Teutscher" in Japan
http://virtulanguage.com
http://japanlife.over-blog.de/
|
|
| Nach oben |
|
|
|
olaoth Koi
|
Verfasst am: 02.02.2010 - 23:33:25 Titel: |
|
|
@klausdorth:
Danke für die schnelle Antwort. Ich hätte nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet
Jedenfalls hilft es mir einmal vom Ansatz, um die Details muss ich mich so oder so selber kümmern ... wenn ich bloß endlich mal bei der Pernsionskassa tel. durchkommen würde und nicht nur in der Warteschleife hänge.
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Tamura-san Koi
|
Verfasst am: 04.02.2010 - 23:34:33 Titel: Rente |
|
|
Hallo,
man kann sich eine Broschuere bei der bfa herunterladen, die ausfuehrlich die Bedingungen darstellt, die zur Erlangung der Rente in Deutschland und Japan notwendig sind.
http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/
Tel: 0800 10004800 (kostenlos)
Gruss
Tom
_________________ Please teach me your name.
|
|
| Nach oben |
|
|
|
suitsupara Samurai

|
Verfasst am: 09.02.2010 - 21:32:21 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe auch schon einmal email-technisch mich bei der Rentenversicherung erkundigt für meinen Freund..
Und wie schon gesagt wurde haben Deutschland und Japan ein Abkommen, dass die Rente im jeweils anderen Land anerkannt wird.
Ich war Überrascht, dass es wenigstens einmal im Leben keine Probleme mit den Behörden zu geben scheint.
(Nun frage man sich aber noch ob man später noch überhaupt irgendwas von seinem bezahlten Geld sieht... )
_________________ ♩
"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!!!
|
|
| Nach oben |
|
|
|