| |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Kanon Koi

|
Verfasst am: 18.02.2010 - 20:26:33 Titel: Schlankheitsgeheimnis der Japaner |
|
|
Wieso sind die Frauen in Japan alle so dünn? gut es gibt auch dicke aber die scheinen in der unterzahl zu sein.
es gibt auch viele dünne männer jedoch auch ziemlich dicke( nicht alles sumo )
ist das genetisch oder achten die frauen mehr auf ihr gewicht? ich weiß das der bmi in japan auch eine andere norm hat als in den europäischen ländern.
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Google Sponsor

|
Verfasst am: Heute Titel: Schlankheitsgeheimnis der Japaner (Anzeige) |
|
|
Schlankheitsgeheimnis der Japaner
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rumple Samurai
|
Verfasst am: 18.02.2010 - 21:01:34 Titel: |
|
|
|
Ernährung ?
|
|
| Nach oben |
|
|
|
mkill Samurai

|
Verfasst am: 19.02.2010 - 04:12:44 Titel: |
|
|
Ernährung, plus genetische Veranlagung.
Wenn du mal ein Jahr in Japan gelebt hast und dann nach Deutschland zurückkommst (oder gar in die USA fliegst) wunderst du dich, wie schwer und fettig man essen kann. In Deutschland verwendet man dermaßen viel Mehl, Butter, Öl, fettiges Fleisch etc., kein Wunder, wenn man davon dick wird. In Japan isst man eher Reis statt Kartoffeln, Fisch statt Fleisch, mehr Gemüse, Sojasoße statt Öl. Außerdem sind die Portionen halb so groß, wie in Deutschland (und ein Viertel von denen in den USA).
Getränke spielen natürlich auch eine Rolle. Wenn du statt Cola, Saft und Limo zuckerfreien Tee und Wasser trinkst, nimmst du direkt ein paar hundert Kalorien weniger zu dir.
Außerdem läuft man in einer Großstadt wie Tokyo mehr, anstatt überall mit dem Auto vor die Haustür zu fahren.
_________________ Das hast du jetzt missverstanden, eigentlich finde ich das voll super.
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Lori Samurai
|
Verfasst am: 19.02.2010 - 04:20:51 Titel: |
|
|
| mkill hat Folgendes geschrieben: |
Außerdem läuft man in einer Großstadt wie Tokyo mehr, anstatt überall mit dem Auto vor die Haustür zu fahren. |
Oder steht stundenlang in der Bahn ... das kostet auch Kalorien.
Von der "genetischen Veranlagung" halte ich nichts, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
_________________ In einem frueheren Leben war ich ein Ninja!
Mein kleiner Japanblog
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Crashblue Koi
|
Verfasst am: 19.02.2010 - 11:02:53 Titel: |
|
|
Also das mit den kleineren Portionen möchte ich dann doch kommentieren. Ich empfinde die Portionen als viel zu groß ich bekomme selten alles runter was mir da so hingestellt wird während ich in Deutschland damit keinerlei Problem habe.
Bei mir reichen auch meist schon zwei oder drei Wochen Aufenthalt um 4 5 KG an Gewicht zu verlieren, dass habe ich dann meist bis zum nächsten Aufenthalt (ca. alle 4-6 Monate) wieder drauf.
|
|
| Nach oben |
|
|
|
The Small One Samurai

|
Verfasst am: 19.02.2010 - 12:10:34 Titel: |
|
|
| Lori hat Folgendes geschrieben: | | Von der "genetischen Veranlagung" halte ich nichts, lasse mich aber gern eines besseren belehren. |
Inwiefern hälst du davon nichts?
Bezweifelst du generell die Bedeutung der genetischen Veranlagung beim Stoffwechsel, oder lediglich, dass Japaner die „bessere“ (je nachdem wie man es betrachtet) Veranlagung haben?
Ich denke ersteres sollte außer Frage stehen, obwohl natürlich neben der Genetik auch die Epigenetik mit einfließen dürfte.
|
|
| Nach oben |
|
|
|
bikkuri Gast
|
Verfasst am: 19.02.2010 - 12:46:07 Titel: |
|
|
| Crashblue hat Folgendes geschrieben: | Also das mit den kleineren Portionen möchte ich dann doch kommentieren. Ich empfinde die Portionen als viel zu groß ich bekomme selten alles runter was mir da so hingestellt wird während ich in Deutschland damit keinerlei Problem habe.
Bei mir reichen auch meist schon zwei oder drei Wochen Aufenthalt um 4 5 KG an Gewicht zu verlieren, dass habe ich dann meist bis zum nächsten Aufenthalt (ca. alle 4-6 Monate) wieder drauf. |
Du verlierst bei einem zweiwoechigen Aufenthalt in Japan 45 kg?! sugooi!
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Crashblue Koi
|
Verfasst am: 19.02.2010 - 12:49:33 Titel: |
|
|
4 bis 5 KG da war ein Leerzeichen zwischen.
In der Regel von etwa 80 auf 75 bis 76kg. Bei längeren Aufenthalten (2 3 4 Monate hält sich das ganze dann aber Konstant auf dem Level).
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Fox008 Samurai

|
Verfasst am: 19.02.2010 - 13:10:43 Titel: |
|
|
| Crashblue hat Folgendes geschrieben: | | 4 bis 5 KG da war ein Leerzeichen zwischen. |
Es gibt diese schicken kleinen Zeichen: ": , - . ;" probier die mal aus. Das hilft anderen beim Lesen.
Ich kann mich nur zu 100% Mkill anschliessen.
Ich hatte damals fuer mindestens 3 Monate das Gefuehl staendig unterzuckert zu sein. Aber der Koerper passt sich problemlos an die andere Ernaehrung an.
_________________ „Summus finis“
Warum muessen einfache Dinge immer so furchtbar kompliziert sein ?
http://www.mahogany-bar.com/
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Rumple Samurai
|
Verfasst am: 19.02.2010 - 14:39:09 Titel: |
|
|
Mein Japanischlehrer meinte mal, daß es Studien mit japanischen Auswanderern gibt, die Jahrzehnte im Ausland leben. Dabei ist dann auch die Auswanderergeneration (also die in Japan geboren wurde) im Mittel genauso dick wie die übrige Bevölkerung.
Ich weiß nicht was man im Alltag in Japan isst (war leider noch nie dort), aber bei Bratkartoffeln, Pommes oder gar Nudeln wird Fett ja nicht gerade sparsam verwendet.
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Docky Koi
|
Verfasst am: 19.02.2010 - 16:13:05 Titel: |
|
|
Für mich liegt das an der ernährung.
Und um ehrlich zu sein find ich die Japaner nicht unbedingt schlanker als europäer.
Zumindestens in den letzten jahren hat sich das etwas angelichen, kommt mir so vor.
Aber wahrscheinlich gibt es in Japan tendenziell mehr leute die zu "untergewicht" neigen als in europa, hier neigen die leute eher zu übergewicht, was aber auch in den meisten fällen an der ernährung liegt.
Es gibt ja auch körperbautypen
Ektomorph: dünn, schmale schultern, kleiner brustkorb usw.
Mesomorph: der normale, V form bei männern, achtform bei frauen
Endomorph: kurze beine rundes gesicht, kurzer hals neigt zu fettspeicherung usw.
aber jeder mensch ist eine mischung aus den 3 körpertypen
|
|
| Nach oben |
|
|
|