JapanJapan

Wo bekomm ich einen Gakuran!

Thema Wo bekomm ich einen Gakuran! / Biete / Suche / Tausche

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Embjapan.de Japan Forum Foren-Übersicht : Biete / Suche / Tausche
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht

Lilith
Migrant

BeitragVerfasst am: 20.01.2006 - 15:24:12    Titel:

Ich finde die Idee mit teilweise einheitlicher Schulkleidung gar nicht so schlecht.

Es gibt auch schon einen Modelversuch dazu:

http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,druck-359628,00.html

Google
Sponsor

Verfasst am: Heute    Titel: (Anzeige)

ichiban kawaii otoko!
Migrant

BeitragVerfasst am: 20.01.2006 - 15:31:27    Titel:

Ach ralferly, is doch alles halb so schlimm! Ich erkläre das jetzt mal:

Aaaalso: Die japanische Schuluniform möchte ich NUR für mich, und für niemanden anders!

Desweiteren: Ich möchte das sich unsere Schüler mehr mit unserem Gymnasium identifizieren, wobei der anti-mobbing-Effekt dazu kommt. Es wird wohl eh darauf hinauslaufen, dass (wenn meine Werbung dafür erfolgreich war) wir einen einheitlichen Pullover oder so bekommen, hübsch mit dem Wappen (das ich gerade entwerfe) drauf und so ansehnlich, dass sich niemand schämen braucht!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

marcel
Tourist

BeitragVerfasst am: 20.01.2006 - 16:17:55    Titel:

Tweety hat Folgendes geschrieben:
@iwao:
Aber mich persönlich hat es in der Schule doch ziemlich gestört, wenn irgendwelche Chicas gemeint haben sie müssten mit breiten Gürteln und nicht vorhandenen Tops in die Schule kommen.

Warum hat es dich gestört?

Tweety
Tourist

BeitragVerfasst am: 20.01.2006 - 21:42:57    Titel:

marcel hat Folgendes geschrieben:
Tweety hat Folgendes geschrieben:
@iwao:
Aber mich persönlich hat es in der Schule doch ziemlich gestört, wenn irgendwelche Chicas gemeint haben sie müssten mit breiten Gürteln und nicht vorhandenen Tops in die Schule kommen.

Warum hat es dich gestört?

Weil ich finde, dass es für alles einen ort und eine zeit gibt. die schule ist, falls ich das richtig verstanden habe, ein ort um zu lernen. und das sollte man respektieren. halb nackt herum zu laufen trägt meiner meinung nach nicht zu diesem image/ ziel bei.
Smile for me. Close your eyes...

"Photographs" by theladymoon

Higanbana
Tourist

BeitragVerfasst am: 21.01.2006 - 03:07:00    Titel:

Hallo,

also entweder habe ich Ralferlys Beitrag voellig missverstanden (Dann entschuldige!) oder es liegt ein Irrtum seinerseits vor.

Das ist keine Gakuran, sondern einfach nur ein BUREZAA (Blazer). Steht zur Bestaetigung auch noch mal in der Verkaufserklaerung darunter. Unter Gakuran werden nur die meines Erachtens widerlichen schwarzen Dinger von Seite 1 verstanden. Und sicher unterscheiden die sich von Schule zu Schule, aber die Unterschiede sind sooo extrem minimal, dass man wirklich genau hinschauen muss, von welcher Schule die Uniform denn nun ist. Und wer auf eine sehr traditionsbewusste Schule geht, der wird zu der Jacke und Hose auch noch eine Muetze tragen muessen. Und dann schmeckt das wirklich fuer meinen Geschmack zu sehr nach Vorkriegsjapan, das ist der Hauptgrund, warum ich die Dinger nicht mag. Und laut "Betroffenenen" sollen die Sachen besonders im Sommer unangenehm sein (zu schwer und heiss), auch wenn es sonst doch noch relativ viele "Fans" von den Gakuran gibt. Laut einer nichtrepraesentativen Umfrage einer Mittelschule sind Gakuran- und Blazerbefuerworter ca. 50:50 gespalten.

Also die Einfuehrung einer echten Uniform im japanischen Sinne halte ich fuer weder sinnvoll noch fuer durchsetzbar. Oder will man etwa auch dort Maedchen und kleine Jungen zwingen, bei Temperaturen von knapp ueber 0 Grad im Minirock bzw. in Shorts rumzulaufen, nur damit das Bild von Uniformitaet gewahrt bleibt. Sicher mag es manchen egal sein, aber ich habe oft genug blaugefrorene Kniee gesehen.

Wenn der normale "Common Sense" bei Schuelern wirklich so ausgesetzt hat, dann halte ich das, was im englischsprachigen Raum unter "Dresscode" laeuft, fuer wirklich notwendig. Sprich, dass es Vorschriften gibt, welche Kleidung oder Frisur o.k. und was nicht ist. Ob man dann direkt soweit gehen muss, selbst Farben vorzuschreiben... ich weiss ja nicht. Und ob wie im Artikel angedeutet ein aufgesticktes Logo wirklich das Zusammengehoerigkeitsgefuehl zur Schule gestaerkt, wage ich etwas zu bezweifeln. Da muesste in anderen Bereichen wesentlich mehr gemacht werden, damit dieses "Jede-Minute-laenger-in-der-Penne-ist-eine-vergeudete-Minute-Gefuehl" verschwindet und sich Schueler mehr mit der Schule identifizieren.

Viele Gruesse

Emiko[/url]

ralferly
Tenno

BeitragVerfasst am: 21.01.2006 - 13:44:26    Titel:

Higanbana hat Folgendes geschrieben:
Das ist keine Gakuran, sondern einfach nur ein BUREZAA (Blazer).

Hi Emiko,

du scheinst Recht zu haben. Bevor ich meinen letzten Beitrag abgeschickt habe, hatte ich mich noch in einem einsprachigen Wörterbuch einmal nachversichert, jedoch war dort nur die Rede von Schuluniformen für Jungen.
Nach deinem Post habe ich im Sanseido ebenso den Hinweis gefunden, dass da "sauber" getrennt wird zwischen Stehkragen und Nicht- Stehkragen. Das Wort "gakuran" scheint aber nicht allzu offizellen Charakter zu haben- oder täusche ich mich da? Weder das kadogawa, noch das shimmeikai oder gar das GreatJapan- jiten ühren dieses Wort. Auch über die Schreibung, ob 学らん oder 学ラン, scheint man nicht ganz einig zu sein.

Deine Ausführungen zu den Grabenkämpfen zwischen den beiden Schuluniformen fand ich übrigens sehr interessant...

Higanbana
Tourist

BeitragVerfasst am: 22.01.2006 - 02:41:39    Titel:

Hallo,

also es kommt darauf an, was Du unter offiziell verstehst. Wenn Du Ottonormalverbraucherjapaner fragst, dann wird Dir mit Garantie jeder fuer das schwarze Teil den Namen GAKURAN sagen. Sicher kann es sein, dass es im Handel offiziell auch eine andere andere Bezeichung gibt, aber wahrscheinlich wuerden Japaner damit genau so wenig anfangen koennen wie wir.

Das Gaku ist das Gaku in Gakkou, und das Ran ist das Ran 蘭 von oRANda. Der Name soll gebildet worden sein, weil diese Schuluniform von niederlaendischen Soldatenuniformen abkopiert worden ist. Und genau das ist auch neben der Farbe einer der Hauptgruende, warum ich diese Uniformen nicht mag. Und mich hatte sehr ueberrascht zu hoeren, dass sie unter Mittelschuelern doch ziemlich beliebt ist.

Uebrigens unterscheiden sich die Gakuran und die Blazeruniform nicht nur durch Stehkragen oder nicht. Die Gakuran ist auch viel laenger und aus einem steiferen Stoff, und daher verhaeltnismaessig schwer. Und anscheinend gehoeren dazu auch weiter keine vorgeschriebenen Hemden oder aehnliches, ich habe schon oft direkt T-shirts in allen moeglichen Farben herausgucken sehen. Wenn das richtig ist, dann duerfte die Gakuran wahrscheinlich billiger als andere Uniformen sein, weil man nicht extra Schulhemden, Schulschlipse etc. kaufen muss.

Viele Gruesse

Higanbana

PS: Im Daijirin gibt es das Wort.
がくらん (学らん):詰め襟(つめえり)の男子生服の俗称。特に、上着の丈が長く、ズボンがだぶだぶのものをいう。

ichiban kawaii otoko!
Migrant

BeitragVerfasst am: 22.01.2006 - 19:09:12    Titel:

Wikipedia sagt außerdem:

Gakuran (jap. 学らん bzw. 学ラン) nennt man die japanische Schuluniform für Jungen in der Mittel- und Oberschule. Der Rock (d. h. die Jacke) und die lange Hose ist meist schwarz, teilweise auch dunkelblau, das Hemd meist weiß. Der Rock hat meist goldene Knöpfe. Charakteristisch ist der enge Kragen. Dies liegt daran, dass die Grundform von der japanischen Uniform des Heeres abgeleitet wurde, die wiederum auf preußischen Vorbildern basiert.

Der Name Gakuran setzt sich zusammen aus den Abkürzungen von gakkō (学校 = Schule) und randa (らんだ). Letzterer Begriff stammt aus der Edo-Zeit und ist vermutlich wiederum eine Abkürzung von Oranda (和蘭, port. Olanda = Holland) und bedeutet „europäische Kleidung“.

Cool

iwao
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.01.2006 - 19:45:48    Titel:

wie higanbana so treffend sagte, wäre ein dresscode wohl aus "deutscher" Sicht am vernünftigsten - Uniformen haben doch schon einen etwas militärischen Beigeschmack - so schön manche auch sein mögen
Pullover oder shirt mit "Schulemblem" könnte ich mir noch einreden lassen (wenn ich nochmal zur Schule müßte)

ralferly
Tenno

BeitragVerfasst am: 22.01.2006 - 20:39:03    Titel:

ichiban kawaii otoko hat Folgendes geschrieben:
Wikipedia sagt außerdem:
bla bla bla bla

Und wer Wikipedia schon ohne nachzudenken zitiert, sollte wissen, dass da jeder reinschreiben und verbessern kann- wie zum beispiel ich es getan habe. Evil or Very Mad

ichiban kawaii otoko!
Migrant

BeitragVerfasst am: 22.01.2006 - 22:05:11    Titel:

ralferly hat Folgendes geschrieben:
ichiban kawaii otoko hat Folgendes geschrieben:
Wikipedia sagt außerdem:
bla bla bla bla

Und wer Wikipedia schon ohne nachzudenken zitiert, sollte wissen, dass da jeder reinschreiben und verbessern kann- wie zum beispiel ich es getan habe. Evil or Very Mad

Is jawohl besser als wenn ich das einfach so kopiere und nicht dazu sage woher es kommt! Reg Dich nicht auf! Frowning

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Embjapan.de Japan Forum Foren-Übersicht : Biete / Suche / Tausche Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 3 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wo bekomm ich einen Gakuran!
Das Forum rund um Japan, Biete / Suche / Tausche