JapanJapan

WorkingHolidayVisum: Beantragung und Vorbereitungen

Thema WorkingHolidayVisum: Beantragung und Vorbereitungen / Arbeiten, Business & Leben in Japan

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Embjapan.de Japan Forum Foren-Übersicht : Arbeiten, Business & Leben in Japan
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 37, 38, 39  Weiter
Autor Nachricht

The Small One
Samurai

BeitragVerfasst am: 16.09.2003 - 21:40:39    Titel: WorkingHolidayVisum: Beantragung und Vorbereitungen

Hallo,
hat hier jemand Erfahrung mit dem Beantragen eines Working Holiday Visas?
Die notwendigen Unterlagen werden zwar auf der Seite der Botschaft gelistet, aber sonderlich gut erklärt wird das da eigentlich nicht.
Okay, Lebenslauf, Nachweis über Krankenversichrung uns Kontoauszüge sind eher selbsterklärend, aber mich verwirrt besonders der Punkt:
d. Planung für einen bis zu ein Jahr dauernden Aufenthalt in Japan sowie Angaben zur gewünschten Art der Beschäftigung
Ich meine wie soll man denn für ein Jahr vorrausplanen, wenn man gar nicht weiß, wie die Arbeitsmarktsituation vor Ort aussieht? Wenn man irgendwo vorhat zu bleiben, aber keine Beschäftigung findet ist man ja doch irgendwie gezwungen weiterzuziehen. Und irgendwie steht auch gar nicht dabei, inwiefern die Angaben verpflichtend sind... verliert man mglw. sein Visum, wenn man sich an einem anderen Ort aufhält als ursprünglich angegeben? Oder hat das ganze von vorneherein eher bloß einen statistischen Zweck?
Ein anderer Punkt der mich leicht irritiert ist die Sache mit der Begründung. Alles in allem handelt es sich bei diesem Visum doch um einen Urlaubsaufenthalt; was kann man denn für einen Urlaub denn für Gründe haben, um damit eine komplette DIN A4 Seite zu füllen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Google
Sponsor

Verfasst am: Heute    Titel: WorkingHolidayVisum: Beantragung und Vorbereitungen (Anzeige)

TomEnomoto
Migrant

BeitragVerfasst am: 17.09.2003 - 09:05:31    Titel:

Hallole,

du wirst noch feststellen das in Japan die Buerokratie mindestens genauso gross ist wie hier in Deutschland, fuer alles braucht man eine Begruendung oder eine Auflistung... Es ist dabei nicht unbedingt wichtig immer die Wahrheit bzw. die Fakts hineinzuschreiben, wichtig ist das Dokument an sich.
In die Planung wuerde ich an deiner Stelle einfach schreiben was du dir vorstellst... wo du denkst in Japan arbeiten zu wollen (z.B. Tokyo). Mach dich auch schonmal daruaf gefasst das nicht alle "Arbeitsstellen" unbedingt Geld fuer deine Arbeit zahlen.. es gibt auch genuegend "unbezahlte" Traineeship Stellen..!!
Dein Visum verlierst du natuerlich nicht gleich, ich habe Bekannte die ein Working Holiday Visum haben, aber gar nicht arbeiten... das geht ja auch wenn man genuegend Geld hat...
Die Begruendung ist natuerlich auch sehr wichtig, du weisst ja sicherlich das man in Japan mit einem TouristenVisum maximal 180 Tage bleiben kann (auch nur wenn man es durch einen triftigen Grund verlaengern kann), deswegen sind die Bestimmungen eben sehr streng... bei der letzten Einreise z.B. habe ich erlebt das ein deutscher Tourist nicht ins Land gelassen wurde, da er keine Adresse hatte wo er bleiben konnte...
Aber bei den Begruendungen wuerde ich deiner Fantasie freien Lauf lassen, es gibt doch sicherlich viele Gruende fuer dich in Japan einen Working Holiday zu machen, oder???

Ich wuensche dir noch viel Spass und Erfolg....

Gambaro!!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

TomEnomoto
Migrant

BeitragVerfasst am: 18.09.2003 - 08:54:53    Titel:

Hallole nochmal..

damit wollte ich dir nur klarmachen das du in Japan mit allem rechnen musst... aber wenn du erstmal im Land bist, dann ist es fuer die Behoerden schon schwer nachzupruefen ob du wirklich arbeitest oder nicht...
Bei dem Touristen damals war es so, das er einen Freund in Tokyo angerufen hat, der hat sich dann bereit erklaert fuer ihn zu buergen... Aber normalerweise ist es kein Problem wenn du die Adresse einer Jugendherberge oder eines Hotels angiebst.. In deinem Fall hast du ja dann bestimmt auch die Adresse der Holiday Working Association :-)

Noch ein Wort zu den Statistiken, ich habe beim Surfen auf den Botschahften irgendwo mal eine Statistik gesehen... ich kann mich noch an das Jahr 2002 erinnern.. da waren es 80 Personen aus Deutschland, glaube ich... musst du einfach nochmal bei der Seite der japanischen Botschaft nachlesen... ob, und wievele Visa's abgelehnt werden weiss ich leider nicht...
Ich denke aber wenn du die "Prerequisites" (Voraussetzungen) erfuellst, sehe ich keinen Grund warum dein Antrag abgelehnt werden sollte...

Also, viel Erfolg..!!!

Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

KaLiPa
Koi

BeitragVerfasst am: 29.10.2003 - 23:48:40    Titel: working holidays in Japan

(falls dieses Thema hier bereits behandelt wurde bitte ich um Entschuldigung und wäre sehr erfreut wenn ihr hier den Link zu diesem Thread postet)

Hallo,

Ich hab mich hier bei euch angemeldet da ich gemerkt habe, dass hier einige Leute schon solche "working holidays" in Japan verbracht haben und da ich plane demnächst sowas zu machen habe ich viele offene Fragen zu diesem Thema, wäre echt lieb wenn einer von euch sich erbarmen würde und mir meine Fragen beantworten könnte Very Happy

1. An wenn muss man sich überhaupt wenden dass man solche working holidays machen darf ?
2. Welche voraussetzungen muss man erfühlen um sowas machen zu können ?
3. Wie findet man einen Job für diese working holidays ?
4. Wie findet man eine billige Untekunft für diese Zeit ?
5. Sind gut Japanischkentnisse Pflicht oder kommt man auch mit gutem Englisch zurecht ?
6. Was sollte man alles mitnehmen und was lieber Zuhause lassen ?

Danke im voraus,
grüße
KaLiPa
Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

The Small One
Samurai

BeitragVerfasst am: 30.10.2003 - 03:09:22    Titel: Re: working holidays in Japan

KaLiPa hat Folgendes geschrieben:
1. An wenn muss man sich überhaupt wenden dass man solche working holidays machen darf ?
2. Welche voraussetzungen muss man erfühlen um sowas machen zu können ?

-> http://www.de.emb-japan.go.jp/konsular/ferienarbeit.html

Zitat:
3. Wie findet man einen Job für diese working holidays ?

Grob gesagt: suchen. Ich bin vor etwa 2 Wochen hier in Japan angekommen und stehe mehr oder weniger noch immer vor dem selben Problem.
Der Punkt ist jedoch, dass das ganze ein "Working Holiday" ist und nicht etwa ein "Working Holiday", der Schwerpunkt liegt also klar auf dem Urlaub, das Visum erlaubt es lediglich zu arbeiten um die Reisekasse aufzufrischen, wenn man jedoch von vorneherein knapp bei Kasse ist sollte man es wohl lieber bleiben lassen... ist zumindest mein Eindruck im Moment; wenn ich nicht bald was finde geht mir nämlich das Geld aus.

Zitat:
4. Wie findet man eine billige Untekunft für diese Zeit ?

S.o.: Suchen. ;)
Im Moment wohne ich in einem Guesthouse, die gibt es angeblich in allen größeren Städten, wobei ich nicht weiß, ab wann eine Stadt als "größer" gilt; die Gegend hier ist mir als Landei jedenfalls irgendwie zu groß.

Zitat:
5. Sind gut Japanischkentnisse Pflicht oder kommt man auch mit gutem Englisch zurecht ?

Das hängt davon ab. Hier im Großraum Tokyo kommt man meist mit Englisch um die Runden, das kann von Vorteil sein, aber auch von Nachteil (wie soll ich so die Sprache lernen). Im Bezug auf die Jobsuche erhöhen gute Japanischkenntnisse die Chancen jedoch enorm wie mir scheint. Die meisten Angebote für englischsprecher wollen nämlich direkt auch Englisch-Muttersprachler

Zitat:
6. Was sollte man alles mitnehmen und was lieber Zuhause lassen ?

Ich schätze das solltest du etwas spezifizieren. Smile

TomEnomoto
Migrant

BeitragVerfasst am: 30.10.2003 - 11:47:09    Titel:

Hallole KaLiPa,

Ich denke "The Small One" hat dir schon die wichtigsten Fragen sehr gut beantwortet, ich moechte dir nur noch ein paar Tipps geben...

- In jedem Fall wuerde ich versuchen als Tourist ein paar Wochen in Japan zu verbringen um sich das Land mal Vorort anzusehen, danach wuerde ich dann entscheiden ob ich fuer ein ganzes Jahr in Japan bleiben will, meistens ist es immer ganz anders als man sich das vorstellt.

- Billige Unterkuenfte sind schon leicht zu finden, leider ist der Standard dann nicht sehr hoch, die Kunst besteht darin etwas Guenstiges und Gutes zu finden... du kannst dich ja hier mal ein bisschen umschaun:
http://www.gaijinhouse.com/

- Leider habe ich in Bezug auf Japan und Englisch andere Erfahrungen gemacht, natuerlich kann es passieren das du Leute triffst die sehr gutes Englisch sprechen, der Grossteil aber versteht und kann nur sehr wenig Englisch, da wird schonmal der Einkauf bei McDonalds zum Problem :-)
In jedem Fall ist es gut bereits hier in Deutschland tuechtig Japanisch zu lernen und auch in jedem Fall deutsche Ansprechpartner in Japan zu haben, denn mit denen kann man sich dann austauschen, du kannst es dir jetzt vielleicht noch nicht vorstellen, aber das ist eines der wichtigsten Dinge in Japan... :-)

- Auf die Frage was du unbedingt nach Japan mitnehmen bzw. Zuhause lassen solltest will ich dir folgendes raten :-) :

- In jedem Fall viel Geld mitnehmen.
- Auf unnoetigen Balast verzichten (keine Einrichtungsgegenstaende..)
- Viel Selbstvertrauen mitnehmen.
- Vorurteile (gute oder schlechte) zuhause lassen.
- Alles an Zertifikaten, Zeugnissen usw. mit nach Japan nehmen, das ist bei der JobSuche sehr wichtig.
- Gute Kontakte nach Japan bereits in Deutschland knuepfen und diese dann mit nach Japan nehmen :-)

Ich wuensche dir viel Glueck und Erfolg!!

Viel Spass!!

KaLiPa
Koi

BeitragVerfasst am: 30.10.2003 - 13:51:29    Titel:

Danke euch beiden Very Happy

Tja, die Japanische Sprache werde ich bis dahin schon so gut beherschen dass ich das zum Überleben wichtige sagen kann, das ist jedenfalls mein Ziel.

Bei der Wohnungssuche bin ich echt nicht wählerisch, die Hauptsache ist, dass sie eine Decke, min. 3 Wände und einen Boden hat und die Läng/Breite/Höhe sollte zumindest so groß sein dass ich mich ausgestreckt hinlegen bzw. aufrecht stehen kann Wink .

Das Problem wird die Jobsuche sein. Mir ist so ziemlich egal was ich arbeite, es muss halt nur reichen dass ich die Wohnung bezahlen kann, zumindest eine Mahlzeit am Tag bekomme und einbischen übrig bleibt um mit der U-Bahn zu fahren und paar Sehenswürdigkeiten zu erkunden.
Erhöht ein guter Abschluss eigentlich die Chance auf einen guten Job, oder pfeifen die drauf bei einem Gaijin ? Bis dahin werde ich aufjedenfall einen Abiturabschluss haben.

TomEnomoto
Migrant

BeitragVerfasst am: 30.10.2003 - 16:18:41    Titel:

Hallole KaLiPa,

Ein Abitur ist schon von Vorteil, wobei Zertifizierungen im Computer oder Sprachbereich am meisten bringen...

Damals bin ich mit den gleichen Vorstellungen wie du nach Japan gegangen, mir waren die Raeumlichkeiten und die Arbeit auch egal... leider musste ich feststellen das es doch nicht so war, und das man schnell sowas sagen kann, aber es dann spaeter bereut... z.B. war ich auch in einem Gaijinhouse, es war dort ziemlich dreckig, es gab nur eine "traditionelle" japanische Toilette, grundsaetzlich nur kaltes Wasser und eine Gemeinschaftsdusche die gerade 1,80m hoch war, nochdazu superdreckig...
Die Arbeitslage war, und ist heute nicht gut, das heisst es ist nicht einfach ueberhaupt einen Job zu finden, oft sind es Jobs bei denen du dann nichts verdienst, aber ich denke zur genauen Lage kann dir "Small One" noch mehr erzaehlen, ich war damals 3 Monate auf der Suche, hatte dann Glueck als Trainee in eine Firma aufgenommen zu werden, langsam wurde es besser, ich kam aus dem Gaijinhouse raus, und nach 8 Monaten hatte ich mich dann an Japan gewoehnt... wenn man sich integriert hat, will man gar nicht mehr von dort weg... Japan ist heute meine Wahlheimat, aber nochmal Hals ueber Kopf nach Japan will ich nicht, es muss alles von Deutschland aus geregelt sein, dann waere meine Frau (sie ist japanerin) und ich sofort dabei...

P.S. Ich hatte damals 6000 DM dabei, die waren nach 3 Monaten aufgebraucht, Japan ist aber auch guenstiger geworden, trotzdem rate ich dir schonmal zu sparen zu beginnen :-)

Ich wuensche dir viel Glueck!!

Gorgo
Tourist

BeitragVerfasst am: 28.12.2003 - 04:49:32    Titel:

hiho,

sorry, dass ich den alten thread wieder aufwärme .. aber der hat irgendwie so gut gepasst Smile

also, ich mach nächstes Jahr 5 Monate Praktikum in Tokyo und hätte da (vorerst) zwei fragen:

1. mir scheint das working-holiday Visum etwas einfacher zu beantragen ist als das normale Arbeitsvisum (mit Bürgen in Japan, Certificate of Eligibility und hin-und hergeschicke von dokumenten) und man wohl auch leichter noch 1-2 Monate Urlaub dranhängen kann.
Da ja hier anscheinend einige dieses Visum schon beantragt haben .. war das bei euch problematisch (also wochenlange Prüfung, oder kurzer Blick drauf und Visum ausgestellt?), vorallem wenn ich schon ne Arbeit für ein halbes Jahr hab und somit nichwirklich ein "Urlaub mit etwas Arbeiten" gegeben ist?

2. is Gaijinhouse wirklich so übel? Zumindest scheint man dort ja immer nen internetanschluß zu haben Smile
Wie findet man sonst von Deutschland aus am besten ne Unterkunft in Tokyo? Wie ist z.B. http://www.sakura-house.com ?

Gruß
Gorgo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

The Small One
Samurai

BeitragVerfasst am: 28.12.2003 - 06:03:17    Titel:

Gorgo hat Folgendes geschrieben:
Da ja hier anscheinend einige dieses Visum schon beantragt haben .. war das bei euch problematisch (also wochenlange Prüfung, oder kurzer Blick drauf und Visum ausgestellt?), vorallem wenn ich schon ne Arbeit für ein halbes Jahr hab und somit nichwirklich ein "Urlaub mit etwas Arbeiten" gegeben ist?

Also bei mir war das ziemlich unproblematisch... ich hab' beim Konsulat angerufen, die haben mir einen Termin gegeben, ich bin da hin mit allen nötigen Unterlagen, hab' das Formular ausgefüllt etwas gewartet und dann gab es noch ein kurzes Gespräch. Drei Tage später konnte ich wiederkommen und meinen Reisepass abholen, fertig...
Inwiefern die bereits in Ausicht stehende Arbeit den Vorgang beeinflußt kann ich allerdings nicht sagen...

Saito
Koi

BeitragVerfasst am: 02.02.2004 - 22:06:13    Titel: Working holidays fragen

Hi
Ich möchte einen working holiday in japan machen . Da bin ich im internet auf dich hier auf dich gestoßen und dachte mir du könntest mich etwas an deiner erfahrung teilhaben lassen ,also:

1. wie viel geld benötigt man um in tokyo 3 monate leben zu können

2. wo kann man billig wohnen (gaijinhouse??)

3. wo findet man im internet jobs

4. An wen kann man sich wenden wenn man fragen hatt ( internet adresse oder telefonnumer) eine organisation für working holidayS???

5. wieviel Monate vor antritt der reise muss man ein visum beantragen

6. wo kann man working holiday machende deutsche erreichen (internetseiten chats etc. ???)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Embjapan.de Japan Forum Foren-Übersicht : Arbeiten, Business & Leben in Japan Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 37, 38, 39  Weiter
Seite 1 von 39

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Das Forum rund um Japan, Arbeiten, Business & Leben in Japan